Treppauf von der Baixa ins Bairro Alto (2/43)

Von der Praça Dom Pedro IV bzw. den Rossio ging es über dessen Westseite am qualmenden Maroni-Wagen vorbei in die Calçada do Carmo, wo der Aufstieg über eine langen Reihe von Treppen beginnt, welche am Rossio-Bahnhof vorbei aus der Baixa hinauf ins Bairro Alto führen; man kann sie schon auf den ersten beiden Fotos vom Rand des Platzes aus erahnen:

Die Calçada do Carmo geht nach einem Absatz in die Calçada do Duque über, und es lohnt sich immer wieder, sich umzudrehen und die Aussicht zu geniessen. Man kann auf dem Rossio die Säule von Dom Pedro IV. sehen und das Wellenmuster des Pflasters, das Castelo de São Jorge und den Stadtteil darunter, die Mouraria, die Pinien des Jardim do Miradouro da Senhora do Monte, auf dem Monte de São Gens über dem Stadtteil Graça, entdeckte ich, und auch die Igreja e Convento da Graça.
Ab und zu stehen ein paar Zitrusbäume in der Treppengasse, die mir wegen ihres Blütendufts und Blättergrüns zwischen all den Hausmauern besonders willkommen waren.
Oben angekommen, erkannte ich den kleinen bronzenen Mann gleich wieder: den hatte ich schon am Abend zuvor gesehen, und darum wusste ich genau, wo im Bairro Alto ich angekommen war, nämlich am Largo Trindade Coelho.
Die Bronzeskulptur ist den Arbeitern gewidmet, stammt von Fernanda de Assis und wurde 1987 aufgestellt.
Die Katze im Fenster entdeckte ich an der Rua da Misericórdia, auf dem Weg hinunter zum Largo de Camões und zur Rua da Emenda, wo ich mich darauf freute, im Hotel meine Füsse hochzulegen.
Fotos vom 30. März 2016 in Lissabon, Portugal – zum Vergrössern und Lesen der Bildbeschreibung bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken!

Ein Gedanke zu “Treppauf von der Baixa ins Bairro Alto (2/43)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.