Fassaden in der Rua da Boavista (3/5)

Über die Escadinhas de São João Nepomuceno kam ich durch die schmale Travessa do Marquês de Sampaio neben der blauen Fassade auf dem ersten Foto in der Reihe auf die Rua da Boavista hinaus, wo die > Eléctrico 25E vorbeifuhr. Von dort aus ging ich weiter diese Strasse hinunter:

 

Das erste Foto oben zeigt also die blaue Fassade mit den Nummern „94-92-90“ der Rua da Boavista, das zweite mit der Nummer 104 und den Aufschriften „Amiantos“ (Asbest), „Correias“ (Gurte), „Borrachas“ (Gummi) und „Empanques“ (bleibt vorläufig rätselhaft) im Ladenfenster steht damit Wand an Wand. Von dort war es, in westlicher Richtung, nicht weit bis zur der Fliesen-Fassade in Blau und Weiss mit ein bisschen Stuck in der Rua da Boavista (156-148). Wieder einige Schritte weiter Richtung Largo do Conde-Barão war die Treppe des Beco da Boavista zwischen einer traditionell gemusterten Azulejo-Fassade und einem kanariengelben Anstrich zu sehen. Die ebenso gelbgrundige alte plakative Werbung der „Casa dos Parafusos“ war leider ein bisschen zugeparkt, aber die Nummer 186 der Rua da Boavista ist auch so ein ungewöhnliches Schmuckstück mit all diesen auf Fliesen gemalten Schrauben, Muttern, Haken und Beilagscheiben. Es gibt aber immer noch auffallend viele Geschäfte für Werkzeug und ähnlichen Bedarf in dieser Strasse (was mich stark an die stadtauswärts führende Münchner Schwanthalerstrasse Anfang der 80er Jahre erinnerte). Zwei Fotos von Fassaden, die dazwischenstehen habe ich noch, aber bei denen passte die Perspektive nicht so zu den anderen und so kommen sie im nächsten Eintrag. – Fotos vom 31. März 2016 im Viertel Misericórdia von Lissabon, Portugal. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

5 Gedanken zu “Fassaden in der Rua da Boavista (3/5)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.