Rua Garrett: Ourivesaria Aliança (3/54)


Das Juweliergeschäft Ourivesaria Aliança in der Rua Garrett Nummer 50 , bereits 1909 gegründet worden war, mit einer zuckersüssen Innenausstattung im Stil Louis XV, mit Deckenmalerei von Artur Alves Cardoso von der Toilette de Vénus von 1914; im Jahr 1939 umgestaltet durch den Architekten Francisco de Oliveira Ferreira.
Die Brandkatastrophe von 1988, ausgehend vom Kaufhaus Grandella in der Rua do Carmo liess den Erfolg des Juweliergeschäfts einbrechen, so dass es 2012 zu einem Besitzerwechsel kam, der die Lissaboner wegen anderer schlechter Vorbilder nach Übernahmen durch internationale Konzerne in der Rua do Carmo um die Ecke erschreckt hatte. Die Wiedereröffnung durch das spanische Juwelierunternehmen Tous zeigt das märchenhafte Geschäft zum Glück unverändert. Mehr Bilder von aussen und innen bei > Google. – Foto vom 31. März 2016 in Lissabon, Portugal. Zum Vergrössern bitte anklicken.

2 Gedanken zu “Rua Garrett: Ourivesaria Aliança (3/54)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.