Admiral – Vanessa atalanta

 

Wenn morgens die Sonne auf die Terrasse scheint, sitzt er dort: nicht nur einmal, sondern immer wieder lässt sich der schöne Admiral-Falter Vanessa atalanta dort nieder und zutzelt am feuchten Stein. Oft zeigen sich Tagfalter mit ausgebreiteten Flügeln von ihrer besten Seite, aber beim Admiral kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ihn so oder doch zusammengefaltet schöner finde. Glücklicherweise zeigt er beides in Ruhe, auch noch einmal im Grünen, auf den Blättern eines Hibiskus-Strauches. – Fotos vom 26. Juni 2016, in Kukate, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

8 Gedanken zu “Admiral – Vanessa atalanta

  1. Schöne Aufnahmen ! Und die Zeichnung ist fantastisch. Interessanterweise sind die Admiräle neben den Kohlweißlingen noch die häufigste Art, die ich hier sehe (Wieso heißt dieser Admiral bloß „Vanessa“ 😉

    Gefällt 1 Person

    • Wie vorher erwähnt, müssen die Raupen irgendwo „ihre Marke“ Futter bekommen, und Admiralsraupen sind mit ihrer Futterpflanze Grosse Brennnessel auf nicht bebauten Grundstücken etc.bei dir in Stadtnähe fast besser versorgt, als ihre „Kollegen“ auf dem Land und sie fliegen von Juni bis Oktober, während die überwinterten Tagpfauenaugen bis zum Juni fliegen und deren Nachkommen erst im Juli wieder, also bald.

      Gefällt 1 Person

      • Ich wunderte mich nur, weil ich früher mehr Pfauenaugen gesehen habe und weniger Admiräle. – Ich bin gespannt. Meine Buddleia hat dieses Jahr mehr Triebe und Knospen. Vielleicht bekomme ich dann noch mal was zu sehen hier oben auf dem Balkon 🙂 Einmal war eine Hornissenschwebfliege da. Das war auch toll. Der Strauch zieht immer noch mal ein paar andere Insekten an als die anderen Pflanzen. Schade, daß er nur so kurz blüht…

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.