Quer durch den Garten


Quer durch den – Lüchower – Garten am 9. Juli 2016. „Lüchow“ muss ich ja zur Zeit dazuschreiben, weil ich ja auch den Obstwiesengarten meines Zwischenaufenthalts in Kukate immer wieder fotografiere und mit „Garten“ benenne.
Das ist nun eindeutig die Sommerversion vom Garten, wenn der Wasserdost und der Kandelaber-Ehrenpreis in voller Blüte stehen und die Insekten lebhaft in der Vormittagssonne um das reiche Nektarbüffet summen und flattern. Zum Vergrössern bitte die Bilder in der Galerie anklicken, dann sind der Reihe nach auf den Fotos zu sehen:

    Bild 1 – Kandelaber-Ehrenpreis, Wasserdost, Bahnwärter-Taglilien und Königskerze in hochgewachsener bunter Mischung,

    Bild 2 – purpurrosa Bunte Kronwicke – die hat sich unter dem Briefkasten angesiedelt, und nun bin ich doch froh, mich für ein schlichtes, nicht bildverziertes Kasten-Exemplar entschieden zu haben, denn die hochreichende und sich ausbreitende Bunte Kronwicke würde dem glatt die Schau stehlen, während sie ihn nun perfekt schmückt.

    Bild 3 – gelblichweisser Grosser Kohlweissling und Dunkle Erdhummel auf rosa Wasserdost,

    Bild 4 – frisch geöffnete gelbe Blüten der Strauchrose ‚Kew Gardens‘,

    Bild 5 – ein auf der Flügelunterseite graubraun gemustertes Tagpfauenauge auf rosa Wasserdost im Vordergrund, mit braunroten Bahnwärter-Taglilien und violettem Kandelaber-Ehrenpreis dahinter,

    Bild 6 – orangefarbene Ringelblume mit Kamille und Mutterkraut, beide mit gelben Mitten und weissen Blütenkränzen,

    Bild 7 – himmelblaue und weisslich-verblühte Wegwarten-Blüten,

    Bild 8 – Rotes Leimkraut, dass ich eigentlich eher als purpurrosa beschreiben würde, in einer meiner „Wiesen-Inseln“,

    Bild 9 – Wasserdost mit zwei weiteren Hummeln, von denen ich die nur die hintere für eine Erdhummel halte, die vordere ist sehr wahrscheinlich eine Heidehummel Bombus jonellus

    Bild 10 – endlich, in rotbraunbunter Entfaltung, ein Tagpfauenauge auf rosa Wasserdostblüten – auf die neue Generation Pfauenaugen hatte ich schon gewartet,

    Bild 11 – weisse Spiere mit rosaroter „Bodendeckerrose“,

    Bild 12 – noch ein Grosser Kohlweissling auf purpurner Rispe vom Schmetterlingsflieder

12 Gedanken zu “Quer durch den Garten

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.