„Grüsse aus der Clenzer Schweiz“

 

„Grüsse aus der Clenzer Schweiz“ – so könnte es auf einer Postkarte mit diesen Motiven stehen, und das mit voller Berechtigung, denn der Name ist ebenso anerkannt wie die Holsteinische Schweiz, und es gibt sogar eine kleine Serpentinenstrecke, die „Clenzer Kaffeemühle“ genannt, am südlichen Rand des Hohen Drawehns, die in meiner Sechzigerjahre-Kindheit in Vaters ‚DKW junior‘ (und strassenbaulich noch weniger entschärft) immer ein grosses Abenteuer war. Seit eigen Jahren gibt es ausserdem einen sehr schön angelegten Findlingspark, der bei meinem Besuch am vergangenen Sonnabend völlig still da lag und darum über die erdgeschichtlichen Informationen hinaus noch eine ganz andere, schöne Wirkung hatte. Fotos von meiner kleinen Rundfahrt durch den Hohen Drawehn am 9. Juli 2016 sieht man hier in der Galerie; zum Vergrössern und lesen der Untertitel bitte die kleinen Bilder anklicken.

10 Gedanken zu “„Grüsse aus der Clenzer Schweiz“

    • Das weiss ich leider nicht mehr so genau. Ich erinnere mich nur an die komische gelbe Farbe und das Sprechverbot im Winter, wegen der Eisblumen, die sich ansonsten auf den kalten Scheiben gebildet hätten, wenn es im Winter zum Schlittenfahren in die Clenzer Schweiz ging, statt nur den Jeetzeldeich oder den Burghügel am Amtsturm herunter. ^^

      Gefällt mir

        • Hauptsachem die Ebene ist schief genug, dass man nicht schieben muss.
          Na, aber in der Clenzer Schweiz konnte man schon in guten Wintern ganz prima die Waldwege herunterrodeln. Pisten gibt es natürlich keine, und wieder hinauflaufen muss man auch selbst, aber mehrere Hundert Meter konnte man am Stück abfahren.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.