Grashummel?


Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Grashummel Bombus ruderarius handelt, aber für eine Steinhummel ist das Hinterteil zu hell, und auch unter den Kuckuckshummeln bin ich bisher nicht fündig geworden, auf der Suche nach einer schwarzen Hummel mit gelbem Hinterteil. – Fotografiert am 15. August 2016 auf einer blühenden Goldrute Solidago gigantea im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Werbung

3 Gedanken zu “Grashummel?

    • Vielleicht bringt das stärker gewordene allgemeine Interesse an Hummeln und Wildbienen ja noch einmal genau die fehlenden Informationen hervor, die ich bisher auf Bestimmseiten nicht finden konnte.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..