Verbascum olympicum-Königskerzenblüten und Insekten

 

Braunwurz-Blattwepsenlarven ernähren sich von Braunwurzgewächsen Scrophulariaceae, die Imagos der Braunwurz-Blattwespen Tenthredo scrophulariae ernähren sich räuberisch und sind auch auf Doldenblütlern zu finden. Bei mir im Garten finden diese Wespen idealerweise den Schmetterlingsflieder Buddleja davidii direkt neben einer Kandelaber-Königskerze Verbascum olympicum, beides sind Braunwurzgewächse. Auch die Beerenwanze und die zierliche Stiftschwebfliege habe ich fast gleichzeitig mit der Braunwurz-Blattwespe auf Blüten derselben Kandelaber-Königskerze Verbascum olympicum entdeckt. – Die Fotos sind alle am Nachmittag des 21. August 2016 aufgenommen, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

7 Gedanken zu “Verbascum olympicum-Königskerzenblüten und Insekten

  1. Toll – besonders das erste Bild – diese gelb-schwarz-gelbe Komposition ! Verbascum olympicum – allerdings. Wie groß ist die Pflanze ? Sie sieht riesig aus ? Schön, daß dort so viel Leben herrscht und dann noch so interessante Exemplare !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..