Beobachtungen im Garten

Seit dem strahlend schönen 16. Januar ist das Wetter vergraut und so trüb, dass nicht einmal dem Schnee so viel Helligkeit abzugewinnen ist, damit schöne Fotos entstehen könnten und so gibt es nur einige trotzige Bilder von Vögeln im Garten und von besorgten Blicken auf meine Eiche.

 

Immerhin haben die kalten Tage einen Grünfinken zur Futterstelle unter der Koreatanne im Garten gebracht und sogar Buchfinken habe ich gesehen – nur sind die Bilder nicht gelungen. Diese Fotos sind zwischen dem 17. und 21. Januar 2017 aufgenommen, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen; zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

16 Gedanken zu “Beobachtungen im Garten

      • Ach, Eichen nicht… Buchen (?) und andere tun das ja – was ich irgendwie tröstlich finde. Bleibt als Trost, dass Totholz auch wichtig ist. Lässt Du denn ein Stück Stamm im Garten liegen, wenn es es „aufrecht“ nicht mehr geht?

        Gefällt 1 Person

        • Das Liegen- statt Stehenlassen des Stückes Stamm, das ich eigentlich noch begrünen und mit Nistkästen bestücken wollte, braucht viel mehr Platz, etwa wie ein Auto, darum werde ich mir den Luxus eines liegend verrottenden Eichenstamms im Garten zulasten anderer Pflanzen nicht leisten.

          Gefällt 1 Person

          • Ich habe inzwischen gelernt, dass Eichen so einen „Stockaustrieb“ sehr wohl könnten, wie in der Niederwald-Bewirtschaftung absichtlich herbeigeführt, allerdings nimmt die Fähigkeit mit dem Alter ab, bei Eichen scheint man bis 30 Jahre damit erfolgreich zu sein, aber dann imnmer seltener und mit 60 Jahre alten Eichen nicht mehr damit rechnen zu können. Das war mir vollständig neu. Meine Eiche ist demnach gerade so zu alt, aber ein Hoffnungsfünkchen besteht, bis das Gegenteil bewiesen ist. 🙂

            Gefällt 1 Person

  1. Wenn gar nichts geht und auch der Stamm zu viel Platz wegnimmt, kannst du vielleicht noch ein paar tote Äste liegen lassen ? – Du merkst, auch ich will dir unbedingt Totholz nahelegen, haha ! Ich hoffe mit dir, daß es noch was mit dem zu begrünenden Stamm wird !!! – Süß, die Vogelaufnahmen. Die Amsel guckt besonders hübsch in die Kamera 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.