Pfirsichblüten


Es ist bisher ein Frühling ohne Honigbienen, jedenfalls in meinem Garten habe ich noch nicht eine einzige gesehen. Zunächst hatte ich mir um die Obstblüten Sorgen gemacht, aber dann kamen die Sandbienen und haben den Besuch der Blüten und damit sicherlich auch den Job des Befruchtens übernommen: auf dem Foto sieht man eine Gemeine Sandbiene Andrena flavipes beim Besuch der Pfirsichblüten, und dass diese Sandbienen nicht die einzige Besucher der Pfirsichbäumchen waren, sondern auch Graue Sandbienen Andrena cineraria, Rote Mauerbienen Osmia bicornis, Dunkle Erdhummeln Bombus terrestris und Ackerhummeln Bombus pascuorum, konnte ich an verschiedenen anderen Tagen beobachten. Wenn die Honigbienen ausbleiben, werden wir alle umdenken und uns mehr um „die anderen“ und deren Bedürfnisse kümmern müssen, die bisher unbeachtet, weil nicht als „nützlich“ im Fokus waren. – Foto vom 5. April 2017 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.Zum Vergrössern bitte das Bild anklicken.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.