Plaza de Santa Ana – Plaza de Pontejos

Schließlich kam ich auf meinem Weg über die Plaza de Santa Ana in Richtung Puerta del Sol vorbei an mehreren Lokalen mit ganz erstaunlichen Fliesenbildern und anderen Dekorationen:

1. Die Plaza Sta. Ana No. 15 – ein traditionsreiches Lokal ‚Tablao Flamenco Villa Rosa‘, seit 1911, mit Fliesendekoration von 1927 von Alfonso Romero Mesa.
2. In der Calle Álvarez Gato, bzw. El Callejón del Gato, kann man weitere Fliesen-Bilder bewundern, die 90 Jahre alten der Villa Rosa und die aus den 90er Jahren der Bar – Taberna ‚La Fragua de Vulcano‘.
3. Terracotta-Kopf über der Ecke Plaza Santa Ana – Calle Álvarez Gato.
4. Calle de Espoz y Mina – das ist eine Strasse mit einer Vielfalt verschiedenster Bars und Restaurants; dies sind die ‚Bodegas Melibea‘.
5. Plaza de Pontejos, unweit der Puerta del Sol, aber so ruhig!
6. + 7. Kurzwaren-, Wäsche-, Stoff- und Handarbeitsgeschäft an der Plaza de Pontejos : ‚Almacén de Pontejos‘, ein wunderbar altmodisch duftendes Kurzwaren-, Stoff- und Handarbeitsgeschäft.
Fotos vom Abend des 11. April 2017 in Madrid, Spanien. Zum Vergrössern und Lesen der Erläuterungen direkt beim Foto bitte die Bilder in der Galerie anklicken.

7 Gedanken zu “Plaza de Santa Ana – Plaza de Pontejos

    • Ja, das ist wirklich eine tolle Alternative zu Lichtreklame und Schaufenster. In den Altstadt-Strassen gibt es auch vereinzelt alte Lokale mit solchen schönen Fassadenbildern, die um 1920 herum gestaltet wurden, aber soweit ich weiß, gehören die Bilder bei den Lokalen auf den Fotos in diesem Beitrag nur bei einem davon zu dieser Gruppe – bei einem der Bilder steht es dabei, dass die Mode um 1990 wieder aufgegriffen wurde und, wie man sieht, ja auch etwas weniger dezent.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.