Bunte Kronwicke mit Blaugrünem Schenkelkäfer

 

Bunte Kronwicke Securigera varia mit männlichem Blaugrünem Schenkelkäfer Oedemera nobilis: Der Blaugrüne Schenkelkäfer wird auch Grüner Scheinbockkäfer genannt. Aber weil dieser männliche Käfer auf dem ersten Bild mehr mit seinen ausgeprägten Schenkeln und dem blaugrün glänzendem Körper beeindruckt, und erst auf dem zweiten Foto zu sehen ist, dass er auch Köpfchen und zarte lange Fühler hat, passt der Name gerade mal besser. Manchmal muss man eben zweimal hinsehen, um sich ein Bild vom Ganzen zu machen. Wie und woher sich die Bunte Kronwicke eingeschlichen hat, weiss ich nicht, normalerweise wächst die hier nirgendwo sonst. – Fotos vom 9. Juni 2017 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

13 Gedanken zu “Bunte Kronwicke mit Blaugrünem Schenkelkäfer

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.