Rosa und Rot

Auf rosa Dolden vom Wasserdost Eupatorium cannabina ein Admiral Vanessa atalanta mit hellroter Zeichnung auf den Flügeln, ein Kleiner Fuchs Aglais urticae, fuchsfarben eben, und orangerote Klatschmohnblüten Papaver rhoeas mit einer Hain-Schwebfliege Episyrphus balteatus und kleinen Rapsglanzkäfern Brassicogethes aeneus :

Als ich am 5. Juli 2017 durch den Garten ging, um meine letzten Gartenfotos vor den nächsten zehn Urlaubstagen zu machen, freute ich mich über die endlich grösser gewordene Anzahl von Schmetterlingen, die endlich den Weg zum Wasserdost gefunden hatten. Inzwischen sind es sogar noch viel mehr geworden und auch die Tagpfauenaugen sind wieder da, aber die kommenden Blogbeiträge werden erst einmal nicht den Garten zeigen. Bisher habe ich meine Reisefotos nur flüchtig durchgeschaut und freue mich schon darauf, wieder einmal meinen Entdeckungen nachzuforschen. – Fotos, wie erwähnt, vom 5. Juli 2017 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

5 Gedanken zu “Rosa und Rot

    • Das ist phänomenal! Deiner ist aber nicht der ganz normale Feld-Wald- und Wiesen-Wasserdost, oder? Meiner reicht mir höchstens bis zur Nase und ich bin bloss 1,62. Dafür ist der Kandelaber-Ehrenpreis einiges höher als ich. Das sind einfach tolle Stauden. Für uns schön, und für die Insekten lecker – besser geht’s nicht.

      Gefällt 1 Person

      • Echt, dein Ehrenpreis ist größer als du ? Da haben wir wohl die XXL-Variationen erwischt. Ich hab leider schon wieder vergessen, was meiner für eine Sorte ist, Ich hatte ihn doch geschenkt bekommen. Tja, umgepflanzt und noch etwas Dünger…nächstes Jahr muß ich ihn einkürzen. Die Blüten sind noch nicht so ganz offen (glaube ich, von hier unten ;-), aber die ersten Insekten sind schon dran. Ja, es sind tolle Pflanzen, alle beide, mmmh 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.