2017-07-11 Budapest (CK) (242) Kapisztrán tér Brunnenfigur

Kapisztrán tér mit Brunnenfigur „Artémisz“ *

Die Bronzeskulptur der „Artémisz“ ist eine Nachbildung; ihr antikes Marmor-Vorbild kennt man als „Diana von Gabii“, dem Bildhauer Praxiteles zugeschrieben, also aus dem 4. Jh. v. Chr.
Die Figur ersetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, eine andere weibliche Figur, wegen der der Brunnen früher „Hebe-Brunnen“ hiess, die aber zerstört wurde.

Trackbacks nicht möglich, Du kannst aber einen Kommentar schreiben.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..