Am Kleinen Ring ( Malé náměstí )

Am der astronomischen Rathausuhr zugewandten, sgraffitigeschmückten ‚Haus Zur Minute‘ Dům U Minuty vorbei (siehe voriger Beitrag) gelangt also man vom riesigen Altstädter Ring zum angenehmeren Kleinen Ring (Bilder 1 + 2).
Der Malé náměstí war im Mittelalter ein Marktplatz für den Verkauf von Obst, später siedelten sich dort herum bevorzugt Apotheken an. Der hübsche Platz weist eine ganze Reihe schöner Häuser auf. Besonders auffallend ist das Haus der ehemaligen Eisenwarenhandlung Rott Dům U Rotta, weil seine Fassade mit farbigen Sgraffiti verziert wurde.


Das Haus mit den hässlichen Kränzen an der Säulen des Eingangsportals (Bild 3) ist das sogenannte Richterhaus Richtrův dům, es hat einen sehr viel früheren Kern, als man ihm ansehen kann und wurde 1882 Sitz der ersten Prager Telefongesellschaft.
Das Haus mit seiner Namensinschrift Dům U Zlaté koruny unter der goldenen Krone und über den schmucken Atlanten (Bild 4) wird aber auch Dům U zlatého orla genannt – etwas verwirrend, aber endlich ließ sich die Verwirrung aufklären, denn in dem Haus hatte es durch die Jahrhunderte ein von einer Reihe von Apotheken gegeben und anderes mehr. Sein heutiges Erscheinungsbild wurde 1889 gestaltet.
Das fünfte und letzte Bild im Eintrag schließlich zeigt einen Blick über den Platz, am Rott-Haus vorbei, in Richtung des Neuen Rathauses und der Hussitenkirche, weshalb ich nicht dort entlang gegangen bin, weil ich ja von dort zum Altstädter Markt gekommen war, sondern mich nach links wandte, Richtung Karlova. Die ist allerdings ein Erlebnis für sich und bekommt einen eigenen Artikel.

Fotos vom Abend des 14. Juli 2017 in Prag, Tschechien – zum Vergrössern bitte die Bilder und die Karte anklicken.

4 Gedanken zu “Am Kleinen Ring ( Malé náměstí )

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.