Prag: Morgenblick um Viertel nach acht Uhr morgens

 

Nicht das schönste Wetter, aber dennoch waren es spannende Aussichten, die ich am Morgen des 15. Juli 2017, um Viertel nach acht Uhr morgens von der Kampa-Insel in Prag aus den Fenstern des Hotelzimmers „Zur goldenen Schere“ U Zlatých nůžek fotografieren konnte. Auf dem ersten Bild ist der Burghügel hinter den Türmen und Dächern von Kleinseite Malá Strana zu sehen: die Kleinseitner Brückentürme in der Mitte, rechts davon die St. Thomas-Kirche, links St. Nikolaus, dahinter der Hradschin mit den zur Burg gehörenden weltlichen und sakralen Gebäuden, wie dem Veitsdom und den hellen Zwillingstürmen der St.-Georgs-Basilika.
So, wie die kleinen Bilder in der 4er-Galerie zu sehen sind, sieht man die Fotos untereinander, die ungefähr vom darüberstehenden Blick über den Platz Na Kampě und die Altstadt Staré Město von Prag weiter herangezoomt wurden:

 

Der Turm mit dem weissen Uhren-Zifferblatt ist der Altstädter Wasserturm Staroměstská vodárenská věž, den ich am Abend zuvor > beim Überqueren der Karlsbrücke mehr aus der Nähe gesehen hatte. Bei den vier oder fünf Gebäuden, deren Türme rechts, also weiter südlich, zu sehen sind, kann ich leider weniger bestimmt behaupten, dass ich es wüßte.
Das war also der Ausblick zur ersten Tasse Kaffee am Morgen, bevor es hinunterging zum Frühstück im hoteleigenen kleinen Restaurant. An den meisten Zimmertüren hingen um die Uhrzeit noch „Bitte-nicht-stören!“-Schilder, und begann mein erster Morgen in Prag insgesamt recht gemütlich und vom Rührei bis zum Kuchen gab es alles für einen guten Start zum nächsten Stadtbummel.

2 Gedanken zu “Prag: Morgenblick um Viertel nach acht Uhr morgens

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.