Prag : vom Jungmannplatz zum Wenzelsplatz

Nach einer kleinen Erholungspause im ruhigen Franziskanergarten Františkánská zahrada ging es wieder hinaus aus dem Grünen und hinein ins Zentrum von Prag, vom Jungmannplatz Jungmannovo náměstí führt eine Gasse gleichen Namens zwischen den Häusern hindurch zum oberen Beginn des Wenzelsplatzes Václavské náměstí :

Dieser Wegabschnitt ohne Autoverkehr war ruhig. Mehrere Cafés hatten Tische auf dem angenehmen Platz.
Es gab kleine Entdeckungen zu machen, wie die kubistische Laterne von Emil Králíček (Bild 1) für die Adams Apotheke (1911-13) – das rosa gestrichene Gebäude links im Bild ist die Rückseite der Apotheke, deren Ladenfront zum Wenzelsplatz weist. Das kleine Tor dahinter müßte das Tor zum ehemaligen Friedhof an der Kirche Maria Schnee gewesen sein, und so denke ich, hatte auch die alte Skulptur von einem Engel, zu dessen Füssen eine kleine Eule sitzt, während er einen Menschen emporhebt, vielleicht einmal als Grabmal gedient, oder zumindest als allgemeines Memento mori am Friedhof gestanden. Heute dagegen wirkt es trotz des Blumenbeets ein wenig verloren an die Seite gerückt, als hätte man nicht recht gewußt, was man damit anfangen soll.

Das letzte der vier Bilder in der Galerie zeigt bereits die Einmündung auf die Stelle, wo außer dem Jungmannovo náměstí auch die Strassen 28. října , Na Můstku , Na Příkopě und eben der Václavské náměstí aufeinander treffen.
Nicht nur in dem Café-Restautrant war erheblich mehr los, es war auch sonst ein ziemlich unerwarteter und krasser Übergang in eine Zone des geführten Tourismus und der grossen Besuchermengen. Der Wenzelsplatz zählt zur Prager Neustadt Nové Město.

Fotos vom Mittag des 15. Juli 2017 in Prag, Tschechien. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken. Ab und zu findet sich dort noch eine weitere Information bzw. bei Bild 4 auch ein GoopgleMaps-Ausschnitt zum gegangenen Weg.

Ein Gedanke zu “Prag : vom Jungmannplatz zum Wenzelsplatz

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.