- Rothalsbock (Stictoleptura rubra) auf Wiesenschafgarbe
Bock auf Schafgarbe – ein Rothalsbock Stictoleptura rubra, obwohl gar nichts Rotes an ihm zu sehen ist, weder am Hals, noch sonstwo: er ist einfach nur beige und schwarz. Bei den Männchen ist das variabel, die Weibchen sind eindeutiger gefärbt, mit dem namensgebenden roten Hals. Er sass im Garten auf der Wiesenschafgarbe Achillea millefolium, denn auch wenn seine Larven von totem Nadelholz leben, bevorzugen die fertigen Käfer Pollen bzw. gleich die gesamten Staubgefäße, Stempel oder Blütenblätter von Dolden- oder Korbblütlern. – Foto vom 29. Juli 2017 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen; zum Vergrössern bitte das Bild anklicken.
Tolles Foto ! Ja, viele Insekten haben Bock auf Schafgarbe. Der hier besonders 😉 Es ist tatsächlich eine vielbesuchte Blume. Ich wollte sie eigentlich auf dem Balkon anpflanzen, aber die ich ausgebuddelt hatte, hats leider nicht geschafft.
LikeGefällt 1 Person
Ob das im Topf gelingt, weiß ich nicht, kann sein, dass es ihr zu feucht ist. Aber für die Baumscheibe wär’s ein guter Kandidat.
LikeGefällt 1 Person
Danke für den Tip ! Ich hatte Saat mitgenommen letztens. Wenn ich beizeiten dran denke…
LikeGefällt 1 Person
Bin gespannt auf deine nächste Baum-Saison.
LikeGefällt 1 Person
Ich auch. Wer weiß, was sich hält und neu versät und vom gesäten aufläuft. Wie im Garten 🙂
LikeGefällt 1 Person
Sehr treffend bemerkt – Bock auf Schafgarbe 😀
LikeGefällt 1 Person
Danke für Bild und Info 👍🏼
LikeGefällt 1 Person