Schwalbenschwanz

Als der grosse Falter in elegantem Gleitflug in den Garten einschwebte, war ich völlig überrascht, denn bis zum 30. Juli 2017 hatte ich schon seit vielen Jahren keinen dieser eleganten und schön gezeichneten Tagfalter mehr gesehen: ein Schwalbenschwanz Papilio machaon :

Der Falter kam in den folgenden Tagen immer wieder zu Besuch auf den blühenden Oregano-Pflanzen und den Blütenrispen der verschiedenen Schmetterlingsflieder-Sträucher, leider immer als Single. Ich werde jetzt, wo die Samenbildung abgeschlossen ist, nach Beständen von Wilder Möhre Ausschau halten, um sie im Garten anzusiedeln, damit ich nicht nur dem Falter, sondern auch seinen Raupen Futter anbieten kann. Bisher weiss ich in der unmittelbaren Umgebung von keinen Wilde-Möhren-Pflanzen, nur von einem schwer zugänglichen Strassenrand-Bestand entlang der Bundesstrassen-Umgehung bei Lüchow, ca. 2 km entfernt … Das wäre traumhaft schön, diese wunderbaren Schmetterlinge häufiger zu sehen.
Fotos vom 30. Juli 2017 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

14 Gedanken zu “Schwalbenschwanz

  1. Das ist ja zum Neidischwerden schön bei dir 🙂 Jetzt weiß ich auch, warum man im Rest des Landes kaum Schmetterlinge sichtet. Die sind alle bei dir 😉 Und dann sind dir noch so tolle Fotos gelungen. Den Schwalbenschwanz würde ich zu gerne mal sehen !! – Die Wilde Möhre ist hier recht häufig. Falls ich die Tage noch mal Samen entdecken sollte, kann ich ja was mitnehmen. Wäre auch schön unter dem Baum….Aber irgendwo muß es bei dir in der Gegend ja was passendes zum Futtern geben, sonst hätte er es sicher nicht bis zu dir geschafft !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.