Hornisse

So geht das schon seit mehreren Wochen: Ob es nur eine einzelne Hornisse ist, oder jedesmal eine andere, die ich um die Glattblatt-Asternstauden herumschwirren sehe, kann ich nicht sagen. Aber sobald das Wetter nicht gerade verregnet ist, und Schwebfliegen, Fliegen und Bienen die lila-gelben Blüten besuchen, ist auch eine Hornisse da, um sich eines dieser Insekten zu greifen. Manchmal irrt sie sich auch, und stürzt sich auf eine der verlühten Asternköpfchen, aber sie und ich kommen immer gut miteinander aus.

Hornisse (Vespa crabro) und Glattblatt-Astern (Aster nova-belgii)

Hornisse Vespa crabro und Glattblatt-Astern Aster nova-belgii – Diese Fotos aus dem Garten sind vom 10. September 2017, könnten aber ebenso gut aktuell sein. Das Hornissen-Gebrumm muss man sich dazu denken. Zum Vergrössern bitte die Bildtafel anklicken.

10 Gedanken zu “Hornisse

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.