Spaziergang am Dritten

Fotos von einer Feldmark-Runde mit Bongo, mit wechselndem Wetter, Wolken, Sonne und Windböen, immer im Wechsel, in der Rückschau war es quasi die noch friedliche Vorhut von Sturm „Xavier“.

 

Bongo hatte ziemlich viel zu tun damit, Mäusen nachzuspüren, die nach dem Abernten grosser Flächen mit Kartoffeln sich erst einmal wieder neue Bleiben finden mussten.
Graureiher Ardea cinerea staksten herum, ich sah auch die ersten Silberreiher (ohne Bild), die sich alljährlich zum Überwintern in der Nähe des Königshorster Kanals einfinden.
Heidelibellen schwirrten herum: auf dem Foto ist eine rote, also wahrscheinlich männliche Gemeine Heidelibelle Sympetrum vulgatum zu sehen. „Wahrscheinlich“, weil es auch manchmal sogenannte männchenfarbige Weibchen gibt.
Eine grüne Raupe krabbelte auf dem Weg und stellte sich später als Nichtraupe heraus, denn es handelt sich bei dem wirklich grossen Tierchen (rund 4 cm lang) um eine Erlen-Keulenblattwespe Cimbex connatus .
Ganz in der Nähe davon entdeckte ich wieder einmal eine Gartenpflanze, nämlich den auch „Architektentrost“ genannten Schlingknöterich Fallopia baldschuanica.
Bei der Distel-Rosette mit den silbrigen Blättern überlege ich, ob es eine an den Wegrand verirrte Eselsdistel Onopordon acanthium sein könnte, und wenn ja, ob ich sie nicht von dort in den Garten retten sollte, solange die Traktoren sie noch nicht untergemangelt haben. Kann das jemand mit Eselsdistel-Erfahrung vielleicht kommentieren?
Fotos vom 3. Oktober 2017 in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Niedersachsen; zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

5 Gedanken zu “Spaziergang am Dritten

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.