Mal wieder zur Jeetzel zu gehen, war am 8. Oktober 2017 nicht nur vom sonnigen Wetter, sondern natürlich auch von Neugier getrieben, schließlich hörte man von allen Seiten, dass der Sturm überall Bäume umgeworfen hatte, und so war es leider auch: überall lagen umgefallene Bäume herum, die entweder Felder gesäumt hatten oder auch das Jeetzel-Ufer. Weiden, Erlen und solche Gehölze eben. Es sind Lücken entstanden im Windschutz oder in hier ohnehin wenigen Unterschlupf-Gehölzen für kleine und grössere Tiere. Nach dem Sturm „Xavier“ vom 4. Oktober 2017 sind wahrscheinlich bei uns die landschaftlichen Schäden grösser als die forstwirtschaftlichen.
Bongo mochte übrigens diesmal in der Jeetzel nicht baden, das darin herumschwimmende Treibgut gefiel ihm gar nicht. Dem plötzlich dahergeschwommenen Nutria wäre er allerdings doch gern gefolgt.
Fotos vom 8. Oktober 2017 bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.
Gestern war ich auf dem Friedhof. Da hat es viele Bäume umgehauen 😦
LikeLike
Das ist schade, vor allem, falls es sich um so friedhofstypische sehr langsam wachsende Bäume handelt. Ich finde Eiben, Stechpalmen, Lebensbäume und Wacholder immer dort am schönsten, wo sie uralt geworden sind. Das ist fast immer nur auf alten Friedhöfen der Fall.
LikeLike
Der Friedhof ist nicht sehr alt und es hat vorwiegend die Fichten umgehauen. Wir haben viele Laubbäume dort und im Frühling ist es ein Trsum, dort spazieren zu gehen. Die japanische Zierkirsche blüht dort ganz üppig. Ein wunderschöner Ort zum Verweilen und auf andere Gedanken zu kommen. Meinen Schwiegervater habe ich dabei auch noch besucht. Ihn mochte ich immer gerne. Ein fröhlicher und positiver Mann….mein Mann hat viel von ihm 😊
LikeGefällt 1 Person
Das mit der Zierkirsche ist bestimmt sehr schön. Und ein Schwiegerelternteil so positiv zu erleben, ist es auch.
LikeGefällt 1 Person
🙂 🙂 Mit Schwiegermutter klappt es seit einigen Jahren auch gut. Mal die Meinung sagen war wichtig !!!!
LikeGefällt 1 Person
Schöne Aufnahmen,besonders mit den Wasserspiegelungen. Die Xe ziehen sich wieder durchs Wendland. Das Grüne gefällt mir besonders gut. Bongo auf dem Weg zur Jeetzel – sieht eher so aus, als wäre sie schon da ! Und ebenfalls große Bäume, die es umgehauen hat. Was für ein Stamm !
LikeGefällt 1 Person
Das ist auch schwer zu sagen, wie hoch der Anteil an Jeetzelwasser in den Pfützen noch ist, denn die Reste vom Hochwasser waren immer wieder mit Regenwasser aufgefüllt worden. Die Schwimmkäfer darin sind jedenfalls zufrieden, dass ihre Pools erhalten bleiben.
LikeGefällt 1 Person
Kleine Aquakulturen, hihi 🙂
LikeLike
Es lohnt sich immer, da mal hinzugucken 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wer weiß, was du noch entdeckst ? Kaulquappen 😉
LikeGefällt 1 Person
Im Frühjahr geh ich gucken!
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeLike
Das hat mich jetzt inspiriert, ein Fütterhäuschen auf meinen kleinen Balkon aufzustellen.
LikeGefällt 1 Person
Ich wünsche dir viele Gäste 🙂
LikeLike