Leuchtend-Gelb

Nachmittags gab es doch noch etwas Sonne, und die lockte auch wieder ein paar vereinzelte Fliegen zur Nachtkerze Oenothera biennis, sogar eine Hain-Schwebfliege Episyrphus balteatus war noch dabei. Die anderen beiden Fliegen, die grössere unten und die kleine oben an den Blütenrändern, kann ich nicht benennen.

Fotos vom Nachmittag des 3. November 2017, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

Werbung

12 Gedanken zu “Leuchtend-Gelb

    • Bis auf einige Mücken und ein paar Fliegen an der Hauswand war hier in den letzten Schlechtwettertagen auch nichts mehr zu sehen, aber an genau dieser Stelle, wo die Nachtkerzen wachsen und energisch auf ihr Weiterblühen bestehen, befindet sich auch ein noch gut belaubter grosser Strauch, der Schutz bietet, und ich glaube, darin verkriechen sie sich und nutzen nur noch die günstigen Stunden für kleine Exkursionen zur nächsten Nahrungsquelle. Die Sonnenphase heute nachmittag dauerte auch gerade nur eine Stunde, etwa von drei bis vier, dann wurde sie schon wieder schwach und verschwand.

      Gefällt 1 Person

      • Immerhin. Die Nachtkerzen sind sicher ein starkes Argument, um die Insekten noch mal hinter dem Ofen hervorzulocken 🙂 Man könnte ja meinen, daß sie sich hier oben auch verkriechen, aber dem ist wohl nicht so. – Die Sonne hat sich hier morgens ein paar Stunden gezeigt, nachmittags hat sie sich verkrochen und noch mal kurz durch die Wolken geleuchtet, die Erde aber nicht mehr erreicht. Aber immerhin war es TROCKEN 🙂 !!!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..