Sonnenstunde

 

Als ich die Bilder von der Speicherkarte geladen habe, dachte ich einen Moment: „ochnaja …“ – Begeisterung auf den ersten Blick war es nicht, jedenfalls nicht für die Bilder im Einzelnen, für die Sonnenstunde von heute Mittag aber schon. Vor allem jetzt, um 17 Uhr, wo es draussen gerade finster wird, erfahren die in der Sonne leuchtenden Blätter vor dem blauen Himmel eine emotionale Wertsteigerung. Ausserdem ist es doch bemerkenswert, dass der Gewöhnliche Spindelstrauch Euonymus europaeus nicht nur seine „Pfaffenhütchen“ genannten Früchte zeigt, sondern ausgerechnet mitten im November auf der Mittagsseite blühende Zweige entwickelt hat. Auch die Kratzbeere Rubus caesius am Wegrand wagt auf der südseits gelegenen Grabenseite noch einige weisse Blüten, während ich verfroren in wattierter Jacke und mit fleecegefütterter Wollmütze auf dem Kopf meine kalten Fingern nur kurz zum Fotografieren aus der Tasche ziehe, und sie wegen des eisigen Windes sofort wieder darin verschwinden lasse.
Aus dem Garten habe ich zwei weitere Fotos, unten: eines von der Tantau-Rose ‚Asprin‘, die mit der Kälte gut zurechtkommt und blüht, allerdings wegen der Abnahme der Lichtintensität und -dauer in kräftigem Rosa, statt weiss. Der Hasel hält noch einige letzte goldgelbe Blätter fest. Wer weiss, ob er sie noch hat, wenn sich das nächste Mal blauer Himmel dahinter zeigt?Fotos von heute, 13. November 2017, mittags im Garten und in der Nähe davon, bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

4 Gedanken zu “Sonnenstunde

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.