Die Schwanzmeisen-Bande ist wieder da

 

Die Schwanzmeisen-Bande Aegithalos caudatus ist wieder da. Im Sommer bekomme ich sie schon draussen in der Landschaft kaum zu sehen, und im Garten nie, aber, wie schon in den vergangenen Wintern, fallen sie in der kalten Jahreszeit blitzschnell am Futterplatz ein, wuseln vielköpfig und vielschwänzig um die Meisenknödel herum und verschwinden wieder alle zugleich.
Diese Fotos konnte ich durch das Fenster zoomen und sie sind trotz des dämmerig-grauen Wetters ausreichend gelungen, um den Koboldüberfall zu dokumentieren. Auf dem oberen Foto halten gerade Feldsperlinge einen der Knödelkörbchen besetzt, aber – siehe unten – es gibt ja noch weitere.
Bei den Schwanzmeisen handelt es sich nicht um eine homogene Gruppe nur einer Unterart, sondern sowohl um weissköpfige als auch buntköpfige Exemplare. Die mit der weissen Gesichts- und Nackenpartie sind Angehörige der vor allem im Norden und Nordosten Europas vorkommende Unterart Aegithalos caudatus caudatus, die Schwanzmeisen mit dem dunkler gezeichneten Kopf der Unterart Aegithalos caudatus europaeus findet sich vor allem im West- und Südeuropa. Im Winter scheint ihnen das in unserer Region bei der Gruppenbildung ganz gleich zu sein. AUf dem zweiten Bild sind beide Farbvarianten zu sehen. – Fotos vom 7. Dezember 2017, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die Bilder durch anklicken vergrössern, verbessern leider nicht.

7 Gedanken zu “Die Schwanzmeisen-Bande ist wieder da

  1. Herrlich, die Koboldgruppen. Die Spatzen – ich schmeiß mich weg 🙂 Und auch die Schwanzmeisen sind zu schön ! Die sehen mit ihrer Zeichnung ein bißchen „inkognito“ aus. So schnell, wie sie kommen und gehen, sind sie das ja auch 🙂 Tolle Bilder sind dir da gelungen !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.