Auch der Sperber Accipiter nisus ist wieder da, seit dem > vergangenen März hatte ich ihn nicht mehr im Garten beobachten können. Vermutlich fühlt es sich durch die Vogelfütterung im Garten angezogen, aber als ich ihn beobachtete, schien er sich eher – auch als Fussgänger – für Mäuse zu interessieren, die ihrerseits wegen der Reste des Vogelfutters zwischen den dichten Herbstastern und niedrigem Zweigwerk herumhuschten.
Auch diese Fotos sind wieder durch das Wohnzimmerfenster gemacht, und trotz des Abstand von rund 15 Metern hat er mich offenbar doch bemerkt. Zum Glück hat er sich aber nicht gestört gefühlt, und ich konnte zusehen, wie der kleine Greifvogel am Boden den Rand der Stauden- und Strauchreihe abmarschierte und zwischen die Stängel und Zweige hineinschlüpfte, wie ich das sonst eher von Amseln kenne. Dann bezog er wieder seinen Zaunpfosten und beobachtete den Streifen seines Interesses von dort aus. Dies wiederholte sich bestimmt eine Viertelstunde, dann flog der Sperber davon. – Fotos vom 17. Dezember 2017 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.
Sperber war tatsählich noch nie bei mir im Garten. Wow! ❤
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke für das Wow, ich bin auch begeistert, selbst wenn er sich an den anderen Gästen bedient – was soll er machen, er kann Sonnenblumenkerne nun mal bloss sekundär fressen.
Gefällt mirGefällt 3 Personen
😀
Gefällt mirGefällt mir
Nicht schlecht Frau Puzzleblume.
Gefällt mirGefällt mir
Vielen Dank, Her Alois 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Solch ein hübscher Kerl mit hypnotischem Blick 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, die Intensität der Augen finde ich auch ganz fesselnd.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bei dir jagt ja ein Highlight das andere !!!! Wahnsinn, ein Sperber im Garten. Klingt fast wie ein Puma im Garten. Und dieser Blick von ihm in die Kamera – wunderbar. Wahrscheinlich denkt er gerade, daß man ihn soeben als Star entdeckt hat, und er noch etwas Rouge hätte auflegen sollen 😉 Tolle Bilder, Glückwunsch zum Wildlifeparadies !!!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Naja, Puma – eher ein Luchs. Diese Kerlchen sind u.U. sogar kleiner als eine Ringeltaube bzw. kaum grösser als ein Eichelhäher. Als ich ihn da vor den Stauden patroullieren sah, war mein erster Gedanke nicht, dass es ein Greifvogel sein könnte, sondern nur „irgendein grösserer Vogel“. Wer kommt denn auch darauf, dass sie zu Fuss jagen?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ach, ich hätte gedacht, daß die größer sind. Mit manchen Raubvögeln vertut man sich (für mich haben die immer alle Bussardgröße 😉 – Nee, an einen Sperber zu Fuß hätte ich sicher auch nicht gedacht. Der wollte dich mal foppen 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Man denke an Sperlingskäuze! Klein aber oho 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
*grins*
Gefällt mirGefällt mir
Bei unsereren Nachbarn saß gestern ein Sperber auf dem Dach des Vogelhäuschens, bevor er zu Boden segelte und meinem Blick entschwand. Es sind wirklich Vögel, die mit der Winterfütterung ins Sichtfeld kommen.
Gefällt mirGefällt mir
Sehr schöne Fotos vom Sperber ,Auch der gesmate Blog gefällt mir gut.
Gefällt mirGefällt mir