Auch der Sperber ist wieder da

Auch der Sperber Accipiter nisus ist wieder da, seit dem > vergangenen März hatte ich ihn nicht mehr im Garten beobachten können. Vermutlich fühlt es sich durch die Vogelfütterung im Garten angezogen, aber als ich ihn beobachtete, schien er sich eher – auch als Fussgänger – für Mäuse zu interessieren, die ihrerseits wegen der Reste des Vogelfutters zwischen den dichten Herbstastern und niedrigem Zweigwerk herumhuschten.

 

Auch diese Fotos sind wieder durch das Wohnzimmerfenster gemacht, und trotz des Abstand von rund 15 Metern hat er mich offenbar doch bemerkt. Zum Glück hat er sich aber nicht gestört gefühlt, und ich konnte zusehen, wie der kleine Greifvogel am Boden den Rand der Stauden- und Strauchreihe abmarschierte und zwischen die Stängel und Zweige hineinschlüpfte, wie ich das sonst eher von Amseln kenne. Dann bezog er wieder seinen Zaunpfosten und beobachtete den Streifen seines Interesses von dort aus. Dies wiederholte sich bestimmt eine Viertelstunde, dann flog der Sperber davon. – Fotos vom 17. Dezember 2017 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

17 Gedanken zu “Auch der Sperber ist wieder da

  1. Bei dir jagt ja ein Highlight das andere !!!! Wahnsinn, ein Sperber im Garten. Klingt fast wie ein Puma im Garten. Und dieser Blick von ihm in die Kamera – wunderbar. Wahrscheinlich denkt er gerade, daß man ihn soeben als Star entdeckt hat, und er noch etwas Rouge hätte auflegen sollen 😉 Tolle Bilder, Glückwunsch zum Wildlifeparadies !!!

    Gefällt 1 Person

  2. Bei unsereren Nachbarn saß gestern ein Sperber auf dem Dach des Vogelhäuschens, bevor er zu Boden segelte und meinem Blick entschwand. Es sind wirklich Vögel, die mit der Winterfütterung ins Sichtfeld kommen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..