Mal wieder zur Jeetzel

Heute war einer der in jüngerer Zeit selten gewordenen regenfreien Tage, einigen Sonnenstrahlen gelang es, die grauen Wolken etwas aufzuhellen. Sogar Ansätze von Himmelblau liessen sich blicken. Das reichte zwar noch nicht für echte Euphorie, aber es war ausreichend, um Hoffnung zu haben und Kamera mitzunehmen.

Etwas Himmelblau und Wolken spiegelten sich im hohen Wasserstand und einige weidende Graugänse auf der anderen Seite.

Bongo prüfte die Wassertemperatur der Jeetzel, die Haltung des Schwanzes zeugte von partiellen Vorbehalten.

Das vor ziemlich genau einem Jahr wegen Sturm- und Holzschäden „umgelegte“ Jeetzelwäldchen begrünte sich mit Binsen.

Das Jeetzelufer an der Brücke zum Dorf Jeetzel sah traurig aus, mit den umgestürzten Bäumen.

Ich besuche diese Stelle am Fluss schon sein Jahren zu verschiedenen Jahreszeiten immer wieder. Es ist ungefähr ein Jahr her, seit das von Sturmschäden und Pilzbefall geschädigte Wäldchen zum grössten Teil ausgelichtet bzw. angeholzt wurde, und ich finde es spannend, die darauf folgenden Veränderungen anzusehen. Nach dem Einschlag im Februar 2017 sah es übrigens > so aus . Zu den Bäumen an einem weiter flussaufwärts gelegenen Uferstreifen, die schon im November vom Sturm aus dem aufgeweichten Boden heraus einfach umgelegt worden waren, haben sich durch die nachfolgenden Stürme noch welche dazugelegt, wie beim Vergleich des aktuellen Fotos mit dem im > November-Artikel zeigte. (* jaul * wie Idefix sagen würde.) – Fotos vom 25. Januar 2018 an der Jeetzel zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Mal wieder zur Jeetzel

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.