Birkenzeisige im Garten

Die hohen, trockenen Samenstände der Nachtkerzen Oenothera biennis agg. bereiteten heute einer kleinen Gruppe von Birkenzeisigen Carduelis flammea und mir zugleich grosse Freude, als sie in den Garten geflogen kamen und sich munter darüber hermachten:

 

Auf den ersten drei Fotos vom Mittag des 1. Februar 2018 ist ein Birkenzeisig-Männchen zu sehen, auf den vierten ein Weibchen, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

35 Gedanken zu “Birkenzeisige im Garten

  1. Sie gehören zu meinen Lieblingswintervögeln. In diesem Winter findet ein starker Einflug der Birkenzeisige nach Deutschland statt. Ich habe sie in Hamburg an Erlen gesehen. Bei uns im Garten haben sie in anderen Jahren eine bestimmte Birke angeflogen. Noch waren sie nicht da.

    Gefällt 1 Person

    • Ganz oben in der Birke, ja, da waren sie in den zurückliegenden Jahren auch ab und zu, aber nie öfter und länger. Ich hoffe, die feuchte Witterung bringt für unseren Garten in diesem Jahr wenigstens einen Wachstumschub, denn manchen Vögeln fehlt, glaube ich, einfach noch der etwas höhere, dichtere Bewuchs, um länger zu verweilen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.