Ab Mittag Schneefall

An der Kokosschale sitzt gerade ein Feldsperling Passer montanus, durch das Fenster in den Garten gezoomt.
 

Vom heute Mittag einsetzenden Schneefall waren die Vögel, die den Garten besuchen, nicht sehr begeistert. Es schien sie zum verstärkten Einsatz an den Futterplätzen zu drängen.
Zunächst glaubte ich, es läge am Schnee, auf dem die Vögel besser zu sehen wären, aber bei verschiedenen Versuchen, die Sperlingsgruppen zu zählen, stellte sich heraus: die Zahl der „Restaurant-Besucher“ war grösser als je zuvor.
Zeitweilig war der Futterständer auf der zu den Feldern gelegenen Gartenseite mit Häuschen und Knödel-Haltern von über 30 Sperlingen belagert, die sich an den Körbchen festhielten, im Häuschen futterten oder den Boden darunter nach den heruntergefallenen Körnern und Brocken absuchten.
Foto von heute Nachmittag, 15. Februar 2018, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Dabei hatte ich gestern am dämmerigen Nachmittag sogar schon einige Kiebitze gesehen!

16 Gedanken zu “Ab Mittag Schneefall

  1. In den letzten Tagen habe ich eine andere Beobachtung gemacht: Es war Frost, die Vogeltränke/Vogelbadewanne zugefroren. Sperlinge flogen sie an. Ich habe dann unter Beobachtung einer Amsel (wir haben uns gegenseitig beobachtet) die Eisschicht entfernt, neues Wasser hineingegeben. Kaum war ich von der Terrasse verschwunden, nahm die Amsel ein ausgedehntes Bad (Temperatur: -3°C). Auch die Sperlinge baden und nehmen Wasser auf. Das hat mich gewundert. Ich würde bei den Temperaturen nicht ins kalte Wasser springen.

    Gefällt 1 Person

    • Das ist hier ganz genauso, Philipp. Die Vögel waren sehr enttäuscht wegen der vereisten Vogeltränken, und ich habe es genauso gemacht wie du, habe das Eis entfernt und frisches Wasser eingefüllt – sofort waren vor allem die Haussperlinge und Ringeltauben mittendrin, statt bloss zu trinken.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.