Erlenzeisige im Garten

Heute war das Wetter leider nicht mehr so ideal für schöne Vogelfotos, aber der Besuch der Erlenzeisige war etwas ganz Besonderes, denn auch wenn ich sie auf Spaziergängen in der Feldmark schon angetroffen hatte, waren sie heute Vormittag doch zum allerersten Mal an einem Futterplatz im Garten zu Gast, seit ich überhaupt hier wohne.

Erlernzeisig Carduelis spinus im Apfelbaum

Das Einzelbild ist zwar mit Abstand besser als die anderen, aber dafür finde ich auf den anderen wieder den Grössenvergleich mit den Sperlingen interessant genug, um sie trotzdem zu zeigen:

Erlernzeisig Carduelis spinus mit Feldsperlingen Passer montanus und Haussperlingen Passer domesticus und allein.

Die wesentlich kleineren Erlenzeisige kommen mit den Sperlingen anscheinend gut aus, es ging ganz friedlich zu und sie flogen gemeinsam am Futterplatz ein und wieder fort ins Gebüsch, wenn es irgendeinen Anlass dafür gab. Die Erlenzeisige interessierten sich ausschliesslich für das heruntergefallene Futter, obwohl sie in den Erlenzweigen ja zu fantastischen Turnereien fähig sind.
Fotos vom Vormittag des 17. Februar 2018, durch das Fenster in den Garten gezoomt, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Um alle Bilder etwas grösser anzusehen, bitte den > Link zum Album anklicken.

10 Gedanken zu “Erlenzeisige im Garten

    • Das Gelb leuchtet wirklich auffallend. Wenn ich sie draussen in der Feldmark in den Bäumen sehe, sticht das nicht so heraus, weil das irgendwie vom Gegenlicht hinter den Baumkronen optisch geschluckt wird.
      Aber so zwischen den braunen Sperlingen auf dem Gras sind die Erlenzeisige sogar noch aus dem Augenwinkel ein Hingucker.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.