Schon von weitem waren die Vögel zu hören, die sich an der Jeetzel aufhielten, und darum bin ich vom alten Bahngleis quer über die hart gefrorene Wiese dorthin gegangen. Leider krachte das Eis so laut unter meinen Schritten, dass ich bei meiner Ankunft nur noch zusehen konnte, wie die Kormorane Phalacrocorax carbo auf und davon flogen, die gerade eben noch in der Nähe der auf der Jeetzel herumpaddelnden Graugänse Anser anser auf Ästen oberhalb des Wassers gesessen hatten.
Sie sind schon ungemein wachsam, die Kormorane, und darum bin ich froh, wenigstens den einen in einer etwas entfernteren Baumkrone zu „erwischen“. Woanders mögen Kormorane und Gänse im Umgang mit menschlicher Nähe vielleicht etwas kecker sein, aber hier bei uns sind sie sehr scheu. Wenn die winterlichen Temperaturen noch anhalten, bleiben sie vielleicht noch eine Weile hier und ich kann es noch ein andermal versuchen, aber später halten sie sich, soweit ich bisher beobachten konnte, an der Jeetzel bei Lüchow nicht mehr auf.
Fotos vom Morgen des 21. Februar 2018 am Ufer der Jeetzel südlich von Lüchow im Wendland, Niedersachsen
if I had all this every morning I would be the happiest man in the world. what a wonderful place, and this peaceful, harmonious coexistence is something moving. Congratulations on the posts that bring us very close to nature and peace.
LikeGefällt 1 Person
To me it also was a wonderful moment, taht made me happy for the rest of the day.
LikeLike
Schön der Kormoran, wohnt er da (könnte sein wg. dem weissen Ast unter ihm) oder ist er auf der Durchreise?
LikeGefällt 1 Person
Er ist wohl ein Feriengast, der gern etwas länger bleibt; mir ist das auch aufgefallen, dass es sein derzeitige Lieblingsast zu sein scheint.
Ich hoffe ihn noch einmal wiederzusehen, bevor er weiterzieht. Bei der noch als anhaltend vorhergesagten Kälte wird er wohl noch ein bisschen am Fluss bleiben, denn der friert nur selten zu.
LikeGefällt 1 Person
Great shot! 🙂
LikeLike
Ein klein bisschen neidisch bin ich ja schon auf die Vogelwelt bei euch in Lüchow, sogar Kormorane sichten, mal so eben beim Spazierengehen, toll!
LikeGefällt 1 Person
Die zumindest sind in meiner Umgebung selten zu beobachten, nur im Winter. Aber immerhin. Dafür sind anderswo Waldvögel am Großstadtbalkon, dass ich nur sehnsüchtig staunen kann.
LikeGefällt 1 Person
Klasse Foto! Er sieht fast aus, wie aus Papier ausgeschnitten und reingeklebt 😉 Kleiner Scherz. Die machen immer so eine leicht komische Figur. Putzige Fischer sind das!
LikeGefällt 2 Personen
Ja, das Drollige sehe ich auch immer.Ich glaube, es liegt an der Kopfhaltung.
LikeGefällt 1 Person
Der Hals erinnert an einen Siphon 😉
LikeGefällt 1 Person
Haha, das wäre zeichentrickfilmreif.
LikeGefällt 1 Person
Siphoran ??
LikeLike
Das klingt irgendwie fantasy-mässig asiatisch. Könnte was werden.
LikeGefällt 1 Person
Ein Kormoran-Manga? Na, ich weiß ja nicht 😉
LikeLike
Ein Ninja-Kormoran-Manga!
LikeGefällt 1 Person
^^ Boah ey, das wird ja immer krasser 🙂
LikeGefällt 1 Person
Bei deinen Fotos geht mir doch immer wieder das Herz auf. Wenn es nicht so eisekalt heute wäre, würde ich glatt einen Spaziergang machen. Aber so bleib ich im Warmen & trinke Tee … Liebe Grüße
Petra
LikeGefällt 1 Person
Liebe Petra, Tee zu trinken und aus dem Warmen nur hinauszusehen, ist hier inzwischen auch nur noch das einzig Verlockende, nachdem das eiskalte Himmelblau vom Morgen sich in ebenso kalte Schneeflocken auflöst.
Liebe Grüsse,
Heide.
LikeLike
Schnee ist ja was Schönes, also von drinnen. Hier liegt allerdings noch keiner …
LikeGefällt 1 Person