Kormoran über Graugänsen


Schon von weitem waren die Vögel zu hören, die sich an der Jeetzel aufhielten, und darum bin ich vom alten Bahngleis quer über die hart gefrorene Wiese dorthin gegangen. Leider krachte das Eis so laut unter meinen Schritten, dass ich bei meiner Ankunft nur noch zusehen konnte, wie die Kormorane Phalacrocorax carbo auf und davon flogen, die gerade eben noch in der Nähe der auf der Jeetzel herumpaddelnden Graugänse Anser anser auf Ästen oberhalb des Wassers gesessen hatten.

Sie sind schon ungemein wachsam, die Kormorane, und darum bin ich froh, wenigstens den einen in einer etwas entfernteren Baumkrone zu „erwischen“. Woanders mögen Kormorane und Gänse im Umgang mit menschlicher Nähe vielleicht etwas kecker sein, aber hier bei uns sind sie sehr scheu. Wenn die winterlichen Temperaturen noch anhalten, bleiben sie vielleicht noch eine Weile hier und ich kann es noch ein andermal versuchen, aber später halten sie sich, soweit ich bisher beobachten konnte, an der Jeetzel bei Lüchow nicht mehr auf.
Fotos vom Morgen des 21. Februar 2018 am Ufer der Jeetzel südlich von Lüchow im Wendland, Niedersachsen

19 Gedanken zu “Kormoran über Graugänsen

  1. if I had all this every morning I would be the happiest man in the world. what a wonderful place, and this peaceful, harmonious coexistence is something moving. Congratulations on the posts that bring us very close to nature and peace.

    Gefällt 1 Person

    • Er ist wohl ein Feriengast, der gern etwas länger bleibt; mir ist das auch aufgefallen, dass es sein derzeitige Lieblingsast zu sein scheint.
      Ich hoffe ihn noch einmal wiederzusehen, bevor er weiterzieht. Bei der noch als anhaltend vorhergesagten Kälte wird er wohl noch ein bisschen am Fluss bleiben, denn der friert nur selten zu.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.