Winterruhe im Garten

Zur Zeit bekommen die Vögel die meiste Aufmerksamkeit, aber gerade darum ist gerade mal Zeit für einige stille Bilder von der Winterruhe von Pflanzen und Tieren im Garten.

 

1. Die Färberkamille hat sich, wie ich hoffe, reichlich versät, denn von ihr bin ich begeistert. Erst der starke Februar-Frost hat ihre letzten Blüten absterben lassen.
2. Die zarten trockenen Stängel des Wilden Dosts bzw. Oregano stehen neben denen von Wiesenschafgarbe in einer der Wieseninseln, und werden dort in der kommenden warmen Jahreszeit sicher auch weiter Fuss fassen.
3. Beim grossen Haufen aus Reisig und Fichtenzweigen hatte sich während der wärmeren Wintertage allmählich ein kleiner Trampelpfad abgezeichnet, so dass ich hoffe, dass darin der Igel, den ich im Herbst im Garten gesehen hatte, die herrschende Kälte gut verschlafen kann.
4. Die Samenstände der Kleinblütigen Nachtkerze stehen in der Nähe. Auch sie hatte bis in den Dezember geblüht und ich hoffe auf Nachkommenschaft, auch und weil sich kürzlich daran eine kleine Bande von Birkenzeisigen satt gefressen hat.
4. Die bei Berührung immer noch stäubenden, pergamentartig gewordenen Hüllen der Flaschenstäublinge stehen quasi vor der Haustür des Igelhaufens. Auch bei ihnen habe ich nichts dagegen, wenn sie sich vermehren, sie sind theoretisch sogar essbar, auch wenn ich es noch nicht versucht habe.

Fotos vom 26. und 27. Februar 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

17 Gedanken zu “Winterruhe im Garten

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.