Zwei Tage später haben sie auch die Kokosschalen erobert

Zwei Tage, nachdem die kleinen Erlenzeisige Spinus spinus das Futterhaus für sich entdeckt hatten und seitdem mit völliger Selbstverständlichkeit besuchen, haben sie auch die mit Futter gefüllt aufgehängten Kokosschalen erobert:

Durchs Fenster hatte ich sie schon einen Tag zuvor bei Versuchen beobachtet, die Kokosschalen anzufliegen, aber weil ihr Instinkt anscheinend das Ergreifen von schmaleren Gegenständen wie Zweige und Ästchen beim Landen erwartet, sind sie zunächst beim Landen immer wieder abgerutscht und gescheitert.
Sie müssen unvermutet gut darin sein, ihre Schlüsse daraus zu ziehen, dass es anderen Vögeln gelingt und ihre eigenen Versuche darum nicht aufzugeben. Seit gestern Vormittag sehe ich nun ständig Erlenzeisige an der Nussschale sitzend, und weil Weibchen und Männchen gut zu unterscheiden sind, ist auch deutlich zu erkennen, dass es sich nicht immer nur um denselben Besucher handelt.
Fotos vom 13. März 2018, durch das Fenster in den Garten fotografiert, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “Zwei Tage später haben sie auch die Kokosschalen erobert

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.