Kein Vogel, sondern eine Brandmaus (Apodemus agrarius)

Auch eine kleine Brandmaus Apodemus agrarius hat sich heute von mir beim Futtern beobachten und fotografieren lassen:

 

Die hübsche, hellbraune Maus mit dem dunklen Aalstrich auf dem Rücken und einem weissen Bauch tut sich an einem Meisenknödel gütlich, den ich in einer der Kokosschalen u.a. für Amseln am Boden abgelegt habe, weil die immer nur am Boden Futter suchen und weder die kleinen Futterhäuschen, noch die anderen Futterbehälte besuchen können.
Brandmäuse sind nicht selten, aber sehr niedlich, wie ich finde. – Fotos vom 15. März 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

Werbung

24 Gedanken zu “Kein Vogel, sondern eine Brandmaus (Apodemus agrarius)

  1. Wunderhübsch, ich mag den Aalstrich sehr…Sie erinnert mich an einen chinesischen Hamster mit Aalstrich, den mir mein Vater geschenkt hat, als ich klein war. Durch den Aalstrich sieht man alle Bewegungen besser, das hat so etwas Elegantes.

    Gefällt mir

  2. Zu den Vögeln und Mäusen kann ich auch kleine Geschichte beisteuern. Obwohl ich meine Meisenkästen im Herbst immer gründlich reinige, entdecke ich – wie jetzt vor ein paar Tagen – dass einer der Kästen seit einigen Jahren bis oben hin mit Moos gefüllt ist. Und mittendrin befinden sich stets drei bis vier Mäuse, die – wenn sie mich sehen- einen beherzten Sprung in die Tiefe machen, was ihnen übrigens nichts ausmacht. Diesmal sprang mir eine Maus ins halb offene Hemd und versuchte im Rückenbereich zu verstecken… Ich wäre vor Schreck fast von der Leiter gefallen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..