Auch der Eichelhäher schaut mal herein

Am Sonntagmorgen hing das Futterhäuschen schief, der Inhalt war herausgefallen. Ich rückte es gerade, befüllte es und fand es bald wieder genau so schief. Mir kam der Verdacht, dass es nicht am starken Wind, sondern an einem ungewöhnlich stürmischen und schweren Gast liegen könnte. Also befestigte ich das Vogelhaus stabiler und mit Sitzgelegenheit.
Am Nachmittag wurde klar, wer das Häuschen aus dem Gleichgewicht gebracht haben musste, denn er war wieder da, der Eichelhäher Garrulus glandarius und pickte, brav aussen sitzend, Futter aus dem Häuschen:

2018-03-18 Lüchow, Garten, Eichelhäher - Garrulus glandarius - am Futterhäuschen

Die Grossen, wie Eichelhäher, Elstern und Krähen finden zur Zeit auch nicht gerade viel Futter, weder in der Feldmark, noch in den Gärten, in denen selbst während der vergangenen Wintermonate mit Rechen herumgekratzt und alles kahl gescharrt wurde – also sei dem Eichelhäher sein Anteil von Herzen gegönnt! Das Foto ist vom Nachmittag des 18. März 2018, durch das Fenster in den Garten gezoomt; Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte das Bild anklicken.

Werbung

11 Gedanken zu “Auch der Eichelhäher schaut mal herein

    • Die Kulturelle Landpartie findet auch in diesem Jahr wieder statt, bis dahin sind sicher auch die Temperaturen endlich so, wie man es sich wünscht: 10. bis 21. Mai 2018 .

      Like

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..