Fliegender Wechsel

Fliegender Wechsel an der Kokosschale: ein Stieglitz bzw. Distelfink Carduelis carduelis wird von einem anfliegenden Feldsperling Passer montanus von seinem Einzelplatz abgelöst:

Wie früher schon beschrieben, habe ich den Eindruck, die Plätze an den Kokosschalen, an denen immer nur ein Vogel zum Sitzen ausreichend Platz findet, seien besonders beliebt, weil sogar die sonst in Gruppen zu picken gewohnten Vögel auch gerne mal für sich sein können. Ist nur ein Gefühl von mir, erklärt aber, weshalb es ihnen beim exakt gleichen Futter darin, wie am Boden oder im Futterhaus liegt, wert scheint, sich so einen Platz zu ergattern, auch wenn dafür ein anderer Vogel erst verdrängt werden muss.
Fotos durch das Fenster gezoomt am 21. März 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “Fliegender Wechsel

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.