Grünfink und Erlenzeisig glauben noch nicht daran

Grünfink Chloris chloris und Erlenzeisig Spinus spinus glauben offensichtlich noch nicht daran, dass dieser etwas wärmere Tag (+ 8°C) und die zweite frostfreie Nacht in Folge schon ausreichen, um auf die Futterstelle im Garten zu verzichten, sie kamen heute trotzdem immer wieder auf einige Mahlzeiten vorbei, wenn auch in geringeren Zahlen, nicht ganz so dichten Gruppen.

Solange die Erlenzeisige hier bleiben, ist ihnen offenbar noch nicht nach Brutzeit zumute, denn sie halten sich nur wegen der Birken- und Erlensamen in solchen Regionen mit vorwiegend freier Landschaft auf: zum Brüten ziehen sie Wälder vor. Folglich sagt ihnen ihr Instinkt, dass es noch zu winterlich ist dazu, und sie irren sich nicht: schon ab Montag wird laut regionaler Wetterprognose wieder eine ganze Woche mit Nachtfrost und kühlen Tagen folgen.

2018-03-24 Lüchow, Garten, Erlenzeisig (Spinus spinus) Männchen am Futterzylinder

Der Grünfink war hier in der Vergangenheit selten geworden, und weil er vorwiegend vegetarisch lebt, solange er nicht brütet, sieht das Futterangebot für ihn nicht so toll aus: die wenigen Sämereien scheinen aufgefressen, aber Insekten oder Knospen sind bei uns noch dermassen verschlafen bzw. unterentwickelt, dass es ein Jammer ist. Darum wird hier auf jeden Fall noch weiter gefüttert.
Fotos vom 24. März 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

9 Gedanken zu “Grünfink und Erlenzeisig glauben noch nicht daran

  1. Die Grünfinken wurden doch die letzten Jahre von einer Krankheit dahingerafft. Vielleicht hat das zur Seltenheit beigetragen? – Den Wetterbericht will ich gar nicht hören, sonst kriege ich das kalte K….n. Sorry, aber jetzt reichts wirklich. Wenn ich an die Mauerbienchen denke, die können noch weiterschlafen. Hier in der Nähe knospt so langsam irgendeine Pflaume oder ähnliches (weiße Blüten). Die könnten aufgehen. Der Kirschbaum vorm Haus, der sonst immer von ihnen angeflogen wird, macht noch gar keine Anzeichen…..heul…..Deine Zeisige wissen offenbar wirklich mehr. Hoffentlich irren sich alle, haha!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..