Morgenhimmel und Kleinigkeiten


Bilder von der Morgenrunde mit Bongo – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken. Die gebotenen Ansichten waren sehr abwechslungsreich, je nach Blickrichtung könnte man meinen, es lägen mehrere Stunden dazwischen, es waren aber nur zwanzig Minuten. Es gibt da eine Stelle am Wegrand, wo wilder Lauch Allium wächst, ähnlich wie Schnittlauch und doch wieder nicht, weil rauh und blaugrün, von der Kälte purpurn angelaufen, und ich finde diese Art weder in Büchern noch im Netz. Das knospenähnliche Gebilde auf dem in der Galerie darauf folgenden Foto ist keine Knospe, di im vorigen Jahr nicht mehr zur Entfaltung kam, sondern wahrscheinlich eine Galle der Distelbohrfliege Uruphora cardui an einer vertrockneten Acker-Kratzdistel Cirsium arvense.
Fotos vom Morgen des 26. März 2018, in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Niedersachsen.

11 Gedanken zu “Morgenhimmel und Kleinigkeiten

    • Den Weinbergslauch gibt es hier auch, an den stillgelegten Bahngleisen in der Nähe, und davon habe ich mir schon Brutknöllchen geholt. Ich finde ihn schön, die Insekten lieben ihn und von solchen Arten hat man nie genug, darum will ich diesen anderen auch noch ausbuddeln, weil dort demnächst der Strassenbau drübergehen wird. Es ist eine andere Art Wildlauch. Leider habe ich die Blüten nie fotografieren können, weil immer vorher der Rand gemäht wurde, aber es ist alles kleiner und kürzer als beim Weinbergslauch, die Blütenfabe ist aber auch rosa. Nachher gehe ich wieder los, mit Schippchen und Eimer 🙂

      Gefällt 1 Person

    • Danke, Uta. Die Bilder geben diesen aktuellen Zustand perfekt wieder, mit einem Blick winterlich, mit einem anderen doch ein wenig frühlingsgerichtet.
      Die Erlenzeisige sind zur Zeit mein Wetterbericht: sie bleiben immer noch hier. Heute war sogar ein Bergfink da, zusammen mit ihnen und einem Häuflein Stieglitze, also wird es kein Terrassenwetter für Ostern geben.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.