Wie heisst sie?

Diese Spinne ist versehentlich ins Haus hineingeraten, vermutlich mit einer vor der Haustür auf dem Pflaster abgestellten Einkaufskiste, und ich fand sie in der Küche auf dem Fliesenboden:

Zuerst hielt ich sie für zusammengeknüllte Textil- oder abgestorbene Pflanzenfasern, aber als ich sie einfangen wollte, warf sie sich auf den Rücken, nutzte meine Überraschung, um sich aufzurappeln und hinter Bongos Napf zu verstecken.

Das wiederholte sich, bis ich all ihre Versteckmöglichkeiten beiseite geräumt hatte und sie mit Glas und Papier erwischen konnte. Ich habe sie nach draussen gebracht und das Glas gehoben, aber zunächst zog sie die Bewegungslosigkeit vor, so dass ich das Glas noch einmal darüberstülpte und die Kamera holte, um sie zu fotografieren.

Sobald ich das Papier berührte, drehte sie sich wieder mit der Unterseite nach oben. Eine Spinne mit solchem Verhalten habe ich bisher noch nicht angetroffen, finde leider auch im Internet keine entsprechenden Hinweise.

2018-03-27 Lüchow, Haus+Garten, Spinne, die sich bei Gefahr auf den Rücken dreht - wie heisst sie? - von vorn.

Dass sich Spinnen bei Gefahr auf den Rücken umdrehen, habe ich zuvor noch nicht gesehen oder gelesen. Meine Idee wäre, dass es sich um eine Springspinne handelt (Salticidae). Wer weiss mehr?

Fotos vom 27. März 2018, zuhause, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

16 Gedanken zu “Wie heisst sie?

    • Danke, das ist fein, deine Meinung dazu zu wissen! Das Spinnen-Wiki zu den Springspinnen legt die Vermutung nahe, Ähnlichkeiten mit den Abgebildeten ist vorhanden, obwohl das mit dem Auf-den-Rücken-Werfen mir immer noch nicht ausdrücklich in einem Artikel begegnet ist. Aber es gibt dermassen viele Arten, dass ich mich damit wohl zufrieden gebe. Ich hoffe einfach darauf, dass sie bzw. Artgenossen vielleicht im Garten mal unter normalen Umständen zu finden sein wird. Andere Springspinnen-Arten habe ich da ja schon ansässig. 🙂

      Gefällt 1 Person

  1. ich vermute Sie ist eine Crossdresser-Hummel, bei der der Reißverschluss des Spinnenkostüms klemmt… 😉
    Das auf den Rücken werfen ist eigentlich eine Abwehr- bzw. Angriffswarnung der Hummel, die sich auf den Rücken legt und dabei brummt..
    Auf jeden Fall ist unbekanntes bedenklich – ich fummel schon mal den Stromstecker vom Staubsauger in die Steckdose..

    Gefällt mir

  2. Ich kenn mich mit Spinnen leider nicht aus. Neulich habe ich folgenden Spruch auf einer Postkarte folgenden Spruch gelesen: „Man hätte doch weniger Angst vor Spinnen, wenn sie acht winzig kleine Flipflops anhätten. 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.