Gleich mehrere Hummeln und ein erstes Tagpfauenauge – und alle an der Schneeheide

Neben den schon zuvor erwähnten Gewöhnlichen Sandbienen konnte ich vorgestern Mittag gleich mehrere Hummeln verschiedener Arten – Dunkle Erdhummel, Steinhummel, Wiesenhummel – sowie ein erstes Tagpfauenauge während der herrlich warmen Mittagszeit im Garten beobachten:

 

Bild 1: Ein braun-buntes Tagpfauenauge Inachis io und eine schwwarz-orangefarbene Steinhummel-Königin Bombus lapidarius an den purpurnen Blüten der Schneeheide Erica carnea.
Bild 2: Schwarz mit zwei gelben und einem orangen Streifen ist die Wiesenhummel Bombus pratorum, hier mit schwirrenden Flügeln, ebenfalls von der Schneeheide Erica carnea begeistert.
Bild 3: In Schwarz, Gelb und Weiss die grösste Hummel von den drei Arten, die Dunkle Erdhummel Bombus terrestris – sie ist bestimmt auch am ehesten diejenige, die mit den Blüten der Erika nicht grosse Umstände macht, sondern sie aufbeisst.
Bild 4: Noch einmal ein Solo für das Tagpfauenauge Inachis io, ein sehr kleines Exemplar, das aus der Herbstgeneration 2017 überwintert hat, und nun den Frühling 2018 ausprobiert.

Die Fotos sind leider nicht alle gelungen, weil ich bei manchen die Kamera einfach nur schnell irgendwo in die Nähe gehalten habe, um ein Bild einzufangen und so kann ich von der Fuchsroten Sandbiene und der Gemeinen Pelzbiene nur schreiben, nicht auch Fotos von ihr zeigen. – Fotos vom Mittag des 4. April 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

7 Gedanken zu “Gleich mehrere Hummeln und ein erstes Tagpfauenauge – und alle an der Schneeheide

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.