Dies sind sie letzten beiden Gruppenfotos der Wintergäste im Garten, einen Tag vor ihrer Abreise Freitagnacht oder Samstagfrüh, seit gestern kommen sie nicht mehr in den Garten und an die Futterplätze:
Auf den beiden Fotos vom vergangenen Freitag, dem 6. April 2018 sitzen sie noch zusammen, die Haussperlinge Passer domesticus mit den Buchfinken Fringilla coelebs, Erlenzeisigen Spinus spinus und Bergfinken Fringilla montifringilla am Boden unterhalb des Futterständers im Garten – zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.
Seit dem Samstagmorgen haben sich Bergfinken Fringilla montifringilla, Distelfinken bzw. Stieglitze Carduelis carduelis, Erlenzeisige Spinus spinus und Grünfinken Chloris chloris nicht mehr im Garten blicken lassen, nicht einmal zum Abendessen, wie im letzten Artikel > Bunte Vogelbande | 6. April 2018 zu Fotos vom Tag zuvor erwähnt, wo ich auch davon berichtet hatte. Demzufolge gehe ich davon aus, dass zumindest die Durchzügler wie Bergfinken und Erlenzeisige bis zum nächsten Winter verschwunden bleiben werden. Schön war’s mit ihnen.
Welche Vögel sind noch da? Gestern war ich bei dem herrlichen Wetter einige Stunden im Garten aktiv und habe lediglich Haus- und Feldperlinge, Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen, Buchfinken, Grünfinken, Amseln, Stare und den Kernbeisser gesehen, das absolute Highlight war gestern jedoch die Heimkehr des Weißstorchs, der zielsicher über die Felder ankam und „sein Dach“ und das Nest in Besitz nahm, wie ich später bei einem Spaziergang mit Bongo sehen konnte.
Schön wars mit all deinen Finken und anderen Wintergästen! Mögen sie alle wiederkommen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das hoffe ich auch sehr!
Gerade habe ich einen der Futterständer abgebaut, saubergemacht und weggeräumt. Weniger Vögel, weniger Futternotwendigkeit. Mal sehen, ob und wann ich die zweite Futterstelle auch abbaue. Eine dritte, kleinere wird wahrscheinlich auch über den Sommer bleiben, so ist mein Plan.
LikeGefällt 1 Person
Das finde ich gut. Gerade zu den Brutzeiten haben die ordentlich Bedarf. Dir wird die Kundschaft bestimmt nicht ausgehen 🙂 – Ich streue jetzt nur noch hin und wieder ein paar kleine Erdnussbutterkrümel und ein paar Rosinen für die Amseln. Sowohl Amseln wie Rotkehlchen gucken regelmäßig auf einen Snack vorbei 🙂
LikeGefällt 1 Person
Vom Durchfüttern zum ergänzenden Snack – so stelle ich mir das auch vor.
LikeGefällt 1 Person
Genau 🙂 Vom Lebensmittelhändler zum Imbißverkäufer.
LikeGefällt 1 Person