Blühende Weidenkätzchen

In diesem Frühjahr scheint sich durch die Schwierigkeiten bei der Feldbestellung durch die Landwirtschaft unerwarteter Weise ein für die Insektenwelt positiver Nebeneffekt eingestellt zu haben, sie scheint sich – so meine Vermutung – infolgedessen etwas erholt zu haben. Im vorigen Jahr hatten wir hier um diese Zeit weder Honigbienen, noch Hummeln noch Schmetterlinge an den Weidenkätzchen zu beobachten, in dieser warmen Aprilwoche gibt es Grund zur Freude:

Sal-Weide Salix caprea mit üppig gelb blühenden Weidenätzchen und einem Schwarm winziger, umherschwirrender Fliegen

Noch einmal mehr vom ganzen Strauch der Sal-Weide Salix caprea mit einem Tagpfauenauge Inachis io, etwa in der Mitte .

Grünliche blühende Asch- oder Grauweidenkätzchen Salix cinerea mit einer von mehreren Honigbienen Apis mellifera.

Ein weiteres Tagpfauenauge Inachis io besuchte auch die Asch- bzw. Grauweidenkätzchen Salix cinerea

… und weil mich das so riesig gefreut hat, in diesem Frühling so viele Insekten an den Kätzchen zu sehen, gibt es dasselbe Tagpfauenauge noch einmal grösser zu sehen. Auf meinen Spaziergängen mit Bongo konnte ich das nicht nur an ein oder zwei Weiden beobachten, sondern an allen. Sicherlich hat es auch damit zu tun, dass die Umstände auch den all zu heftigen Bau- und Heckenschnitt behindert haben und in diesem Jahr endlich einmal einiges unbeschädigt bleiben konnte.
Fotos vom 9. April 2018, am Wegrand in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Blühende Weidenkätzchen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.