Im Garten: gesehen und getan

Eine zusammengepuzzelte Galerie verschiedener Gartenereignisse, -entdeckungen und -tätigkeiten, mit Vögeln, Insekten, blühenden und grünen Pflanzen im Laufe des 10. April 2018:

 

Bild 1: Die Blüten der Blutpflaume Prunus cerasifera öffnen sich nun in grösserer Zahl und bringen viele kleine Blättchen mit. Auf einmal sieht es auch „obenherum“ im Garten frühlingshaft aus.
Bild 2: Der Star Sturnus vulgaris auf dem zweiten Foto sitzt oben auf der Eiche, oberhalb der Höhle im Baum, die er sich zum Nisten ausgesucht hat.
Bild 3: Im Insektenhotel ‚Zum Eichenklotz‘ sind wieder erste Zimmer frei geworden, leider war ich nicht dabei, als die Gäste abgereist sind.
Bild 4: An den sich öffnenden Blüten des Blutjohannisbeer-Strauchs Ribes sanguineum habe ich eine milbenbepackte Hummelkönigin entdeckt. Sie hat einen matt-orangebraunen Hinterleib und einen „dunkelblonden“ Streifen, so dass ich sie für eine Obsthummel Bombus pomorum oder eine Grashummel Bombus ruderarius halten möchte.
Bild 5: Ein Feldsperling Passer montanus zupft in den trockenen Gräsern der Wieseninsel herum, und ich beginne, die Wieseninseln mit der Harke zu entfilzen, siehe nächstes Foto.
Bild 6: So sieht das aus, wenn man den Filz der vorjährigen Gräser und Wiesenpflanzen aus einer ungemäht überwinterten Wiesen-Insel herausgeharkt hat. Nun kommt Licht an die Erde und Wiesenpflanzensamen können keimen und wachsen.
Bild 7: Auf einer anderen Wiesen-Insel sind sie schon zu sehen, die grünen Rosetten der Nachkommen von der Nachtkerze Oenothera biennis.
Bild 8: Zwei Haussperlinge Passer domesticus sitzen an einer der Kokosschalen vom Futterplatz. Sie suchen zwar auch den Garten an anderen Stellen nach Nahrung ab, aber man merkt, dass ein natürliches Angebot noch nicht so gross ist.

Fotos vom 10. April 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken. Beim Hummelfoto ist dann darunter noch ein weiteres zu sehen, auf dem die Hummel etwas grösser ist, wenn auch leider nicht in anderer Haltung.

11 Gedanken zu “Im Garten: gesehen und getan

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.