Frühlingspicknick zwischen Blüten

Frühlingsfrühstück zwischen Blüten – die Sperlinge waren schnell im Erkennen des neuen Platzes für das einzige noch verbliebene Körbchen mit Ganzjahres-Meisenknödeln:

Haussperlinge Passer domesticus und Feldsperlinge Passer montanus in der blühende Blutpflaume Prunus cerasifera

Ein paar Einträge zuvor hatte ich schon darüber geschrieben, dass ich die Futterangebote im Garten nach und nach reduziere, damit der Anreiz für die Vögel grösser wird, sich anderweitig auch zu versorgen. Ich habe mir zwar keinen Gefallen damit getan, das Meisenknödel-Behältnis noch weiter vom Fenster entfernt aufzuhängen, aber auch die Vögel brauchen es nicht mehr so leicht gemacht zu bekommen.
Fotos vom 12. April 2018, durch das Fenster in den Garten gezoomt, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Frühlingspicknick zwischen Blüten

        • Vielleicht kann dir dein Mann wenigstens für ein paar Plätze hier und da einen mit feinmaschigem Draht bespannen Rahmen bauen, mit Leisten, die Abstand zum Boden herstellen, so dass keiner drunterschlüpfen kann, damit die kleinen Räuber nicht alles erwischen können, bevor es keimen konnte.
          Ich würde Draht nehmen, weil die Vögel zwar nicht durchschlüpfen, aber auch nicht hängenbleiben können, wie in Netz. Meistens reichen nur wenige Tage Schutz, dann kann man das Ganze woanders verwenden.

          Gefällt 1 Person

          • Die Idee ist gut. Hatte immer ein feinmaschiges Netz darübergespannt und wenn er so einen Rahmen bauen sollte, dann ist ihm das schon zu viel 🙄 früher hat er so viel gewerkelt, seit seiner Selbständigkeit müsste ein Gartenengel solche Arbeiten übernehmen. Er liebt den Garten. Er liebt Blumen, aber dafür etwas tun…das geht zu weit…und ich mag nicht streiten. Meine Kraft brauche ich für mich selbst.

            Gefällt 1 Person

  1. Schöne Bilder! Ein richtig hübsches Vogelpotpourri zwischen verträumten Blüten!! Diese Blutpflaumen sind auch immer so hübsch. Ich glaube, ich mache es ihnen zu leicht, denn manch einer nascht recht häufig 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.