Frau und Herr Kernbeisser

Frau und Herr Kernbeisser wohnen irgendwo hier in der Nachbarschaft. Herrn Kernbeisser kannte ich bereits, neuerdings bringt er seine neue Partnerin bzw. sie kommen regelmässig miteinander zum Essen in den Garten:
2018-04-14 Lüchow, Garten, Kernbeisser-Paar + Sperlinge2018-04-14 Lüchow, Garten, Kernbeisser-Paar + Sperlinge2018-04-14 Lüchow, Garten, Kernbeisser-Paar + Sperlinge

Bei den Kernbeissern Coccothraustes coccothraustes ist es üblich, dass Männchen ein geeignetes Revier belegen, bevor sie um Weibchen werben. Nach der erfolgreichen Balz suchen beide nach möglichen Nistplätze, die sie einander zeigen. Es heisst, sie entschieden gemeinsam über den Nistplatz, aber irgendwie ist es wie bei den meisten Menschenpaaren auch: wenn er einen Platz gefunden hat, zeigt er ihn ihr, indem er probesitzt, und wenn ihr das gefällt, nimmt sie seinen Platz ein, woraufhin er eilt, ihr ein erstes Stöckchen für den Nestbau zu bringen.
Ist sie diejenige, die eine passende Örtlichkeit gefunden hat und ihm vorführt, ist es entschieden, das Männchen verzichtet auch eigenes Probesitzen, sondern macht sich sofort auf, die Einrichtung zu besorgen, allerdings übernimmt auch hier das Weibchen zu einem etwas grösseren Teil die Entscheidungen. Die erste Phase haben meine beiden Kernbeisser anscheinend schon abgehakt, denn während der Nestbauzeit geht das Paar gemeinsam auf Nahrungssuche.
Fotos vom 14. April 2018, durch das Fenster in den Garten gezoomt, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

7 Gedanken zu “Frau und Herr Kernbeisser

    • Vermutlich wird es dann zu auffällig, so dass der Shabby Chic der Kernbeisserin die bessere Tarnung abgibt.
      Soweit ich gelesen habe, ist ihre Nistplatzwahl wegen des bequemen An- und Abflugs von Nesträubern sowieso allzu leicht zu finden, da ist es wohl besser, es werden nicht auch noch stylische Leuchtreklamen eingebaut.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.