Kein vergessener Erlenzeisig

Vor über einem Monat, als die Wintergäste noch da waren, hatte ich mit Nadia Baumgart unter einem Beitrag über die Erlenzeisige am 8. März 2018 >  Ein Erlenzeisig-Männchen, diesmal | puzzle ❀ folgenden Kommentarwechsel:

Nadia Baumgart schreibt 2018/03/08 um 19:49 :

„Weißt du eigentlich, wie man Erlenzeisige von Girlitzen unterscheidet? Ich habe letztens Girlitz-Fotos gesehen, bei den Weibchen sind wohl Verwechslungen vorprogrammiert, oder?“

  • puzzleblume schreibt 2018/03/08 um 21:37 :
    „Ich würde zuerst den Kopf im Verhältnis zum Gelb am Bauch betrachten. Erlenzeisigweibchen sind insgesamt dunkler, die Girlitzweibchen gelber.“

Am regnerischen Vormittag des 14. April 2018 ergab sich die Gelegenheit, den kleinen Dialog durch Bildern zu ergänzen, denn was da patschnass bei den am Futterplatz pickenden Sperlingen im Garten landete, war kein Erlenzeisig Spinus spinus, der es nicht geschafft hatte, mit den anderen mitzukommen, sondern ein Girlitz Serinus serinus :

 

Zu drollig, wie der Haussperling Passer domesticus nach dem Anflug des Girlitzes zuerst den Neuankömmling betrachtet und dann nach oben schaut, als fragte er sich, ob da noch mehr kommen – womöglich wieder die zahlreiche Erlenzeisigbande! Aber es handelt sich um einen männlichen Girlitz, der anscheinend die Sperlinge an der Futterstelle entdeckt und Appetit bekommen hatte. So regendurchnässt, wie er war, konnte er eine Rast sicher auch gut gebrauchen; denn das haben Girlitze mit Erlenzeisigen gemeinsam: im Winter weichen sie in klimatisch mildere Regionen aus.

Die durchs Fenster zum Futterplatz im Garten gezoomten Bilder sind zugegebenermassen eigentlich nicht gut, aber eine so einmalige Gelegenheit musste erzählt und gezeigt werden, gerade wegen der Girlitz-Frage. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

5 Gedanken zu “Kein vergessener Erlenzeisig

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.