Spatzen mit Bart

Haus- und Feldsperlinge haben sich wegen Bongos ausgebürsteten Haaren richtiggehend in die Wolle gekriegt:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dabei sahen die Vögel aus wie bärtige kleine Wichtel. Innerhalb einer halben Stunde war der ganze Haufen als Nistmaterial von ihnen weggetragen worden, restlos. Bongo wird sozusagen auch in diesem Jahr wieder als eine Art interspezifischer Hundepatenonkel etlichen Sperlings-Nestlingen zu einem kuscheligen Start verhelfen.

 

Fotos vom noch recht frühen Morgen des 22. April 2018, durchs Fenster in den Garten gezoomt, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

10 Gedanken zu “Spatzen mit Bart

  1. Klasse!! Nun rege ich mich nicht mehr ganz so darüber auf, dass bei uns im Stadtwald so mancher Haarhaufen herumliegt. Wobei ich es ab uns zu schon grenzwertig finde, weil es einfach zu viel ist.

    Gefällt 1 Person

  2. Weil ich heute auch wieder „Spatzen mit Bart“ im Garten beobachtete, möchte ich hier einen Kommentar anfügen: Bongos Fell ist absolut schadstofffrei und ungefährlich für die Nestlinge.
    Zu den Hundehaaren in Vogelnestern liest man inzwischen nämlich ziemlich undifferinzierte und verallgemeinernde Horrormeldungen, wie „Hundehaare: schädlich in Vogelnestern“.
    Das kann sein, und ist ernst zu nehmen, wenn Menschen vergessen, dass sie bei ihrem Hund giftige Abwehrmittel gegen Ungeziefer anwenden, wie Flohhalsbänder oder diese extrem giftigen Tropfen, die auf der Länge des Rückens aufgebracht haben – beides mit ausdrücklichen Warnhinweisen, dass mensch sich unbedingt nach dem Anfassen des Hundefells die Hände waschen muss, weil das Zeugso giftig ist. Also bitte nur die Hundehaare für die Vögel liegen lassen, wenn das Hundefell in den vergangenen Monaten garantiert frei von irgendwelchen Mittelchen ist!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.