Grünen, Blühen und Flügelflattern

Bei einem Spaziergang in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Niedersachsen fotografiert, am sonnigen Vormittag des 22. April 2018:

Grüne Blüten-„Troddeln“ und junge Blättchen an den Zweigen einer Stieleiche Quercus robur am Wegrand

Auf einmal hat sich der Weg vom mit dunklen Baum- und Strauchgerippen eingefassten zum hellgrünen und vereinzelt mit weissen Schlehenblüten Prunus spinosa geschmückten Tunnel gewandelt.

Eine ganz bestimmte Stelle gehört schon seit Jahre den Aurorafaltern Anthocharis cardamines, denn dort wächst die zu den Kreuzblütern zählende Knoblauchsrauke Alliaria petiolata in grösserer Menge, Futterpflanze der Raupen:

Nur die männlichen Aurorafalter Anthocharis cardamines haben diese leuchten orangefarbenen Flügelecken, die Flügel der Weibchen sind auf der Oberseite ganz weiss.

2018-04-22 in der Feldmark bei Lüchow, Scharbockskraut (Ficaria verna)

In der Nähe der „Aurorafalter-Stelle“ wachsen an den Ufern eines schnell fliessenden Grabens unter Baumkronen halb beschattet, Unmengen von Scharbockskraut Ficaria verna. – Wie schon erwähnt, sind diese Fotos vom vergangenen Sonntag. Inzwischen haben heftiger Wind und Regen die Schlehenblüten „mitgenommen“, aber die Blätter der Eichen und der anderen Laubbäume sind auch schon viel weiter herausgekommen: es wird zusehends maienhaft.

11 Gedanken zu “Grünen, Blühen und Flügelflattern

    • Du hast leider so recht! Die schönen Alleen, die von den hohen LKWs kaputtgefahren werden oder wegen ihnen und den grösser gewordenen Landmaschinen verbreitert und so zerstört werden: das ist eine traurige Entwicklung.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.