Bei einem Spaziergang in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Niedersachsen fotografiert, am sonnigen Vormittag des 22. April 2018:
Grüne Blüten-„Troddeln“ und junge Blättchen an den Zweigen einer Stieleiche Quercus robur am Wegrand
Auf einmal hat sich der Weg vom mit dunklen Baum- und Strauchgerippen eingefassten zum hellgrünen und vereinzelt mit weissen Schlehenblüten Prunus spinosa geschmückten Tunnel gewandelt.
Eine ganz bestimmte Stelle gehört schon seit Jahre den Aurorafaltern Anthocharis cardamines, denn dort wächst die zu den Kreuzblütern zählende Knoblauchsrauke Alliaria petiolata in grösserer Menge, Futterpflanze der Raupen:
Nur die männlichen Aurorafalter Anthocharis cardamines haben diese leuchten orangefarbenen Flügelecken, die Flügel der Weibchen sind auf der Oberseite ganz weiss.
In der Nähe der „Aurorafalter-Stelle“ wachsen an den Ufern eines schnell fliessenden Grabens unter Baumkronen halb beschattet, Unmengen von Scharbockskraut Ficaria verna. – Wie schon erwähnt, sind diese Fotos vom vergangenen Sonntag. Inzwischen haben heftiger Wind und Regen die Schlehenblüten „mitgenommen“, aber die Blätter der Eichen und der anderen Laubbäume sind auch schon viel weiter herausgekommen: es wird zusehends maienhaft.
Leider werden diese Tunnelblicke mit Rücksicht auf den Autoverkehr immer seltener.
LikeGefällt 1 Person
Du hast leider so recht! Die schönen Alleen, die von den hohen LKWs kaputtgefahren werden oder wegen ihnen und den grösser gewordenen Landmaschinen verbreitert und so zerstört werden: das ist eine traurige Entwicklung.
LikeLike
Wirklich eine sehr schöne Allee im schönsten Blüten weiß-grün. Ich wunderte mich schon. Seit gestern sind viele Blüten runter, besonders die Schlehen, die sind durch…
LikeGefällt 1 Person
Bei uns jetzt auch peu á peu. je nachdem, wie wind-undwettergeschützt sie stehen, sehen sie schon ziemlich „hinüber“ aus.
LikeGefällt 1 Person
Ein kurzes aber wunderschönes Intermezzo. Man muß es nehmen und genießen, wie es kommt!
LikeGefällt 1 Person
Die emorme Geschwindigkeit nehme ich eigentlich so heftig erst wahr, seit ich fast täglich mit der Kamera herumlaufe.
LikeGefällt 1 Person
Da merkt man es sicher am Deutlichsten. So kann man es sich ja kaum merken, was an grünen Flecken täglich dazugekommen ist.
LikeGefällt 1 Person
Jetzt habe ich wieder etwas hinzugelernt: die „schönen“ Aurorafalter sind also die männlichen…Ich freue mich immer sehr, wenn ich mal einen sehe. Auch die werden wohl immer seltener.
LikeGefällt 1 Person
Die weiblichen Aurorafalter sind blendend weiss auf der Oberseite, ohne Punkte wie die Kohlweisslinge, dazu mit schwarzem Körper – auch schön, aber eben nicht so speziell wie die Männchen. In diesem Jahr habe ich sie dank meines relativ grossen Beetes mit Knoblauchsrauke endlich auch in den Garten locken können. Die Raupen essen dieses Kraut nämlich ebenso gern wie ich und ich habe genug für alle 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke für die interessante Info. Ich werde in Zukunft versuchen, die Aurora-Weibchen von den Kohlweisslingen zu unterscheiden…Mamma mia, was man alles wissen muss/ sollte 🙂 !
LikeGefällt 1 Person
Muss nicht, aber es bereichert 🙂
LikeLike