Apfelbeeren-Blüten

Die Apfelbeeren Aronia melanocarpa stehen nun in Blüte, eine Attraktion für die verschiedenste Arten:

Auf Bild 1 ist ein weiblicher Zierlicher Prachtkäfer Anthaxia nitidula in Metallicgrün und -rot (die Männchen wären vollständig grün) auf den weissen Blüten mit den rosa Staubgefässen zu sehen. Bild 2 zeigt eine gelb, schwarz und weiss gemusterte Gemeine Sumpfschwebfliege Helophilus pendulus ; sie dient gut als Grössenvergleich mit dem kleinen Käfer.

Auch wenn hier gerade keine typischen Bestäuber-Insekten zu sehen sind, hoffe ich trotzdem auf die schwarzen Beeren im Herbst, und dass ich diesmal, wo die Sträucher seit Herbst 2014 so schön gewachsen sind und viele Blüten tragen, nicht alle von den Vögel weggefressen vorfinde, wenn sie reif sind. Die haben die im vorigen Jahr offenbar genau im Auge behalten und ratzfatz abgeerntet. Wenigstens probieren will ich!
Fotos vom 2. Mai 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Apfelbeeren-Blüten

  1. Die Blüten sehen aus, wie aus Stoff, mit so kleinen zart bestickten Staubbeuteln 😉 Ganz zauberhaft! Der schillernde Käfer ist eine Pracht und wirklich winzig! Mach doch über einen Zweig ein „Haarnetz“ oder so, damit du wenigstens eine Handvoll Beeren ernten kannst 🙂

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.