Über die Wieseninseln gesehen

Langsam kommt das Wieseninsel-Leben wieder in Gang. Gräser wachsen in die Höhe, ausdauernden Wiesen-Stauden und Sämlinge lassen sich blicken, genauso wie ersten kleinen Grashüpfer und noch winzige Scheinbockkäfer. Durch die verschiedenen Entwicklungsphasen sehen die Inseln noch ungleichmässig aus, aber es ist spannend, die täglichen Fortschritte zu beobachten.

2018-05-07 Lüchow, Garten, Quer durch den Garten - über die Wieseninseln zur Eiche gesehen

Nicht, dass der gemähte Rasen nicht ebenfalls grosse Anteile von zahlreichen, auch gerade jetzt schon blühenden Kräutern enthält, die von Insekten besucht, und von Vögeln ebenso gern gefressen werden, statt nur Gras, aber er wird begangen und kurz gehalten, während die Wieseninseln selten von mir oder anderen betreten werden, ausser den Tieren, die den Garten nutzen. Bongo streift ab und zu hindurch, kreuz und quer, und der Igel hat sogar sichtbare Trampelpfade geprägt.

2018-05-07 Lüchow, Garten, Quer durch den Garten - von der anderen Seite über die Wieseninseln gesehen

Als diese Bilder entstanden sind, hatten die Magerwiesenmargeriten noch geschlossene Knospen: diese Fotos sind vom 7. Mai 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Der eine oder andere hat schon länger mitverfolgen können, wie diese Inseln im Laufe der vergangenen Jahre im gemähten Rasen entstanden sind, und welch abwechslungsreiches pflanzliches und tierisches Leben sich eingefunden hatte, so dass es im vergangenen Jahr sogar reichhaltiger wirkte als ausserhalb des Gartenzauns.
Wer möchte, kann zum Vergleich frühere Beiträge mit den verschiedenen Wiesen-Inseln in den Schlagworten / tags finden, oder über die Suchfunktion im Blog.

5 Gedanken zu “Über die Wieseninseln gesehen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..